Frage von afAktion 22.03.2012

E10 – gut für die Umwelt?

• Antwort von Lilli377 22.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

folgendes habe ich schon bei einem anderen Beitrag über E 10 geschrieben:

Ich tanke kein Essen.

Ich werde E10 definitiv nie tanken! Das eine Auto ist ein Oldtimer und dürfte angeblich E10 tanken. Das andere Auto ist jünger und hat keine Freigabe.

Hier meine Erfahrung: Leider ist wahrscheinlich (meine Vermutung) E10 in den Tank des Oldtimers gekommen. Ich habe an einer Tankstelle ca. 30 km entfernt, wo ich auch öfters tanke getankt. Es stand kein E10 auf der Zapfsäule! Die Woche vorher war aber an dieser Zapfsäule E10 drin. Ich bin vor dem Tanken reingegangen und habe gefragt. Auf dem Bon stand aber E10 und der Preis war auch der günstigere Preis. Auf mein nachfragen bekam ich zur Antwort, dass die Zapfsäule nur noch nicht umgestellt wäre. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber er war dann doch etwas bockig, heißt er ruckelte. Wollte schon in die Spezialwerkstatt fahren, die echt super ist,aber aus Zeitgründen bin ich nicht hingefahren. Zu dem Zeitpunkt erzählten mir Bekannte, dass sie mit einem neueren Auto auch Probleme hätten, haben E10 getankt, danach nicht mehr und dann lief der wieder normal. Ich habe also an dieser Tankstelle nicht mehr getankt, sondern woanders. Nach der 3. Tankfüllung fuhr er wieder normal. Tja, was jetzt mit bleibenden Schäden ist, keine Ahnung :-( Er hält zur Zeit Winterschlaf und hat keine Mucken mehr gemacht :-) und eine Benzinlache ist auch nicht drunter :-)

Dazu hat mir einer dann noch den Kommentar drunter geschrieben, ich solle das auf jeden Fall im Auge behalten, die Schläuche könnten porös geworden sein :-(

Also ich tanke definitiv kein E10!

LG Lilli377

• Antwort von fussel 22.03.2012

Also das Hauptproblem bei der E10-Einführung liegt in der Nachweispflicht für mögliche Schäden. Das Risiko, dass was passiert ist zwar sehr gering. Wir reden hier von 10 anstatt 5% Zumischung und woanders fahren die (vermutlich?) gleichen Autos mit 100% Bioethanol durch die Gegend und nichts passiert. Und die Herstellerfreigaben werden sicher nicht leichtfertig erteilt.

Die Sauerei ist aber, dass die Politik sich durch die Automobilindustrie dazu hat breit schlagen lassen, das Risiko auf die Verbraucher abzuwälzen. Auch wenn es klein ist, Null ist es definitiv nicht. Natürlich ist es schwierig zu verhindern, dass nicht jeder mögliche Schaden auf E10 geschoben wird und die Hersteller aus dem Zahlen nicht mehr raus kommen. Das Ganze dann aber zu Lasten der Verbraucher einfach umzudrehen: "Lass den doch sehen, wie er den E10-Schaden nachweist" führt eben dazu, dass das Projekt abgestraft wird. Recht so!

PS: Technisch habe ich wenig Bedenken; es ist mehr eine Prinzipfrage. Und da ich Diesel tanke, kann ich leicht prinzipientreu bleiben...

• Antwort von demosthenes 22.03.2012

Ich werde nicht umsteigen, denn einmal hat E10 einen geringeren Energiegehalt, man braucht also bei gleicher Fahrweise mehr davon, wodurch die 3 Cent Ersparnis schon wieder weg sind und zum anderen ist noch nicht sicher erwiesen, dass E10 keinen Schaden am Motor anrichtet.

Es gibt hier zwar reichlich "Behauptungen", aber wenn der Wagen nach 30000 km die Grätsche macht, dann werde ich sicher nicht nachweisen können, dass das am E10 lag.

Ob und wieweit für die Produktion des zugesetzten Alkohols Regenwälder fallen, kann ich zwar nicht beurteilen - hier in der Gegend gibt es keine davon - aber dass die Herstellung energieaufwendig ist und dass die Landschaft durch die benötigten Monokulturen verschandelt wird, das kann ich täglich beobachten.

• Antwort von Sven2505 22.03.2012

Trägt E10 zur Verteuerung von Nahrungsmitteln bei?

JA, erwiesenermaßen!

Ist die Herstellung zu energieaufwendig?

JA, die Umweltbilanz ist negativ, siehe hier:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-21596/umweltbilanz-negative-fo...

Fahre ich mit E10-Sprit wirklich umweltschonender oder soll ich lieber beim normalen Benzin bleiben?

Nein, nicht umweltschonender. JA, man sollte bei normalen Benzin bleiben. Wenn man wirklich die Umwelt schonen will, der soll auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad umsteigen!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!