Fahre momentan einen etwas älteren Corsa Benziner - es kommt seit einigen Km grauer bzw. dunkler Qualm aus dem Auspuff - was kann das Problem sein. Es war vorher nicht so auffällig. Auto läuft sonst aber normal.
Dunkle Abgase aus meinem Auspuff - was kann das sein?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Also,so ein blauer/graulicher Qualm deutet auf Öl hin,und so ein grauer/schwarzer Qualm deutet auf zu viel Sprit an.
Was trifft den eher zu?
-
2Antwort von
CalimeroCalimero
Ist der Rauch blau/grau oder grau/schwarz?
blau/grau deutet auf Öl hin
grau/schwarz deutet auf zu viel Kraftstoff hin.
Ich würde Dir empfehlen mal den Ölstand über den Ölmessstab zu beobachten und bei weiteren Problemen in einer Werkstatt vorbeizuschauen...
-
0Antwort von
cl55AMG Also Blau kann die Zylinderkopfdichtung sein. ist das Öl denn in deinem Öldeckel Cremefarbend oder normal Schwarz?
-
-
0Antwort von
Rampele Meistens ist das AGR-Ventil defekt.Zuviel Abgase kommen in den Ansaugtrakt.Folge:Keine vernünftige Verbrennung.Ist aber eine bekannte Krankheit.Laß deinen Wagen einfach mal Auslesen(Fehlerspeicher)
-
0Antwort von
mumelman Ich habe mal gehört/gelesen das wenn der Motor zu viel Motoröl mit verbrennt es zu einem dunkleren Qualm kommt, aber wieso und warum er das macht weiß ich nicht mehr.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Hallo Autokenner,
danke für deine schnelle Antwort. Es ist tatsächlich eher grauer Qualm wie ich schon beschrieben habe. Werde dann wohl mal bei einer werkstatt vorbeischauen.
Danke für das Sternchen(:-)