5

Dunkle Abgase aus meinem Auspuff - was kann das sein?

Frage von boris boris

Fahre momentan einen etwas älteren Corsa Benziner - es kommt seit einigen Km grauer bzw. dunkler Qualm aus dem Auspuff - was kann das Problem sein. Es war vorher nicht so auffällig. Auto läuft sonst aber normal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Also,so ein blauer/graulicher Qualm deutet auf Öl hin,und so ein grauer/schwarzer Qualm deutet auf zu viel Sprit an.

Was trifft den eher zu?

Kommentar von boris boris

Hallo Autokenner,

danke für deine schnelle Antwort. Es ist tatsächlich eher grauer Qualm wie ich schon beschrieben habe. Werde dann wohl mal bei einer werkstatt vorbeischauen.

Kommentar von Autokenner14 Autokenner14Autokenner14

Danke für das Sternchen(:-)

• 2
    Antwort von Calimero Calimero

Ist der Rauch blau/grau oder grau/schwarz?

blau/grau deutet auf Öl hin

grau/schwarz deutet auf zu viel Kraftstoff hin.

Ich würde Dir empfehlen mal den Ölstand über den Ölmessstab zu beobachten und bei weiteren Problemen in einer Werkstatt vorbeizuschauen...

• 0
    Antwort von cl55AMG cl55AMG

Also Blau kann die Zylinderkopfdichtung sein. ist das Öl denn in deinem Öldeckel Cremefarbend oder normal Schwarz?

• 0
    Antwort von Rampele Rampele

Meistens ist das AGR-Ventil defekt.Zuviel Abgase kommen in den Ansaugtrakt.Folge:Keine vernünftige Verbrennung.Ist aber eine bekannte Krankheit.Laß deinen Wagen einfach mal Auslesen(Fehlerspeicher)

• 0
    Antwort von mumelman mumelman

Ich habe mal gehört/gelesen das wenn der Motor zu viel Motoröl mit verbrennt es zu einem dunkleren Qualm kommt, aber wieso und warum er das macht weiß ich nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.