Duftbaum im Auto - ist das gesundheitsschädlich?
Eine bekannte von mir raucht immer im Auto und um den Geruch zu verdecken hängt sie sich dann diese Duftbäume ins Auto. Ich finde ja, das macht den Geruch nur noch schlimmer. Das riecht so künstlich und vor allem wenn es warm im Auto ist, kriegt man doch förmlich Atemnot.
Sind diese Dinger eigentlich gesundheitsschädlich? das könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen, so wie die stinken.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gesundheitsschädlich sind die nicht, das wurde mal bei AutoBild getestet. Aber manche riechen schon penetrant, das einem schlecht werden kann. Ich nehme mal an, das ein altes Sprichwort stimmt. Allzu viel ist ungesund.
-
Gesundheitsschädlich nicht, sonst dürften sie in Deutschland nicht verkauft werden. aber manche riechen schon sehr künstlich. Ist nicht jeder mans Geschmack!
-
-
Antwort von moori 04.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die sind auf jeden Fall nicht gesundheitsschädlich, zumindest solche die legal in Deutschland importiert wurden und z.B. keine Fälschungen aus z.B. China sind, da in Deutschlands gewisse Standards zu dem Thema herrschen. Es kann aber bei manchen Leuten schon zu Überreizungen durch den penetranten Geruch kommen, was dann wiederum Kopfschmerzen hervorrufen kann.
-
-
Duftbäume geben häufig zu viel flüchtige organische Verbindungen ab und können deshalb etwa Kopfschmerzen oder Reizungen der Schleimhäute verursachen.
Außerdem kommt dazu die angesproche Gefahr mit der Krebserregung. Unabhängig davon, dass ich die Dinger nicht unbedingt als wohlriechend empfinde würde ich mir die auch aus gesundheitlichen Gründen nichts ins Auto hängen...
Danke für den Stern