Frage von Turkleton 11.10.2010

Dürfen Radfahrer über einen Zebrastreifen fahren?

• Hilfreichste Antwort von paiste2002 11.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also soweit ich weiß, muss man als Radfahrer wirklich absteigen bevor man einen "Fußgängerüberweg"(Zebrastreifen). Jedoch bist du nicht nur alleine Schuld, wenn ein Autofahrer mal nicht anhält, denn der darf sich die Vorfahrt auch nicht erzwingen, aber wenn der Fall eindeutig ist, wird dir glaub ich aufjedenfall eine Teilschuld zugesprochen. Der KFZ-Fahrer hat aber trotzdem die Pappnase auf, wenn er einen Radfahrer anfährt, egal ob der Verkehrswidrig fährt.

• Antwort von Biggy 11.10.2010

In der Grundschuhle habe ich meine Fahrradfahrprüfung gemacht, ich weiß hört sich doof an, aber soweit ich mich daran erinnere muss man als Radfahrer bei einem Zebrastreifen absteigen und dann erst rüber gehen.

• Antwort von demosthenes 11.10.2010

Radfahrer dürfen zwar fahren, haben dann aber keinerlei Vorrecht - sie müssen also andere Verkehrsteilnehmer, die der Strasse folgen, passieren lassen.

Wenn sie ein Vorrecht beanspruchen wollen, dann müssen sie absteigen und schieben, denn dieses haben ausschlisslich Fussgänger und ihnen Gleichgestellte, wie etwa Rollstuhlfahrer.

• Antwort von kutscher 11.10.2010

Fahrradfahrer müssen absteigen, so ist auch mein Wissensstand. Die Gefahr ist, dass man das Tempo von den Radfahrern unterschätzt, weil am Überweg oft "nur" mit den deutlich langsameren Fußgängern gerechnet wird.

• Antwort von Grayan 31.01.2011

Zebrastreifen sind nur für Fußgänger. Solange du mit dem Hintern aufm Rad sitzt, hast du auch keine besonderen Rechte. Erst wenn du schiebst, kannst du ihn wie Fußgänger nutzen. Wenn dich ein Autofahrer übern Haufen fährt, wird er aber sicherlich noch eine Teilschuld bekommen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!