Frage von Hallo22,

Dürfen die Chinesen einfach den Mini nachbauen?

Hier bei Bild.de habe ich gelesen, dass die Chinesen den Mini nachbauen. Dürfen die das überhaupt? Gibt es nicht ein Patent auf das Design? http://www.bild.de/geld/wirtschaft/automobilhersteller/chinesen-bauen-billig-min...

Antwort von iapple,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

a) gibt es seit einigen Jahren auch in China einen umfangreichen Patentschutz. Der greift aber nicht für internationale Patente, man muss sie nochmal in China einreichen. Das könnte BMW mit seinem Partner Brilliance tun, wenn denn das Interesse da wäre. Glaubt denn wirklich jemand solche Konzerne wüssten nicht, wie man solchen Gefahren entgegentreten kann? Und da wären wir bei meinem Punkt b) - vielleicht sehen diese Konzerne das wie ich: Solche Kopien sind eben keine Gefahr! Sie werden es niemals, egal mit welchem Kampfpreis, nach Europa schaffen. Markt China/Asien: Wer es sich leisten kann, würde niemals(!) sein Gesicht riskieren indem er eine Kopie kauft, denn den Menschen dort ist es recht klar was Original und was nicht ist. Und die Menschen, die sich eben kein Original leisten können und eine Kopie kaufen, würden sich sowieso niemals einen originalen Mini leisten können! Meine Schlussfolgerung: Die Vertreter der dt. Automobilkonzerne lachen sich über diese Kopien in die Faust, verdienen vll. sogar noch durch Verkauf von Plänen und Knowhow und nutzen auch noch die Unwissenheit / populistische Stimmung in D um ihre Firmenpolitik ohne Murren durchsetzen zu können. Und hier bangt jeder gleich um Arbeitsplätze, um die armen dt. Autohersteller, die von solchen Produkten bedroht seien. Da muss ich immer wieder lachen ;) Achtung: In anderen Branchen, besonders Verbrauchsgüter etc. sind Kopien wirklich bedrohlich. Aber in der Automobilbranche bzw. allen Branchen mit hohem Markenwert etc. ist das meiner Meinung nach einfach eine Fehleinschätzung.

Kommentar von iapple,

... und noch was: Mir geht die Bezeichnung "die Chinesen" ziemlich auf den Senkel! Von "Der Bild" erwarte ich gar nichts anderes (deswegen lese ich sie auch nicht!), aber vielleicht sollte man sich solche pauschalisierenden Formulierungen besser überlegen. "Diese" Deutschen... ;)

Kommentar von parallel,

Die Generalisierung find ich auch unerhört. Erst dadurch entstehen doch Vorurteile, die sich in den Lesern einprägen. Sehr schöne Antwort übrigens :)

Antwort von StVOtto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ob das der Autohersteller Lifan darf, ist wohl eine Frage des Patentrechts oder des Urheberrechts. Das Stichwort ist hier das Geschmacksmuster in der Optik. Beim Patentrecht könnten genau diese Dinge verändert worden sein im Design, die nicht in der Formulierung des zu patentierenden Werks hervorgehen. Dann wäre es an sich recht. Urheberrechtstechnisch kenn ich die Details nicht so genau. Aber wie iapple gesagt hat, müsste es sich dann auch um ein internationales Patentrecht handeln. WIe stark jetzt die chin. Regierung gegen sowas vorgeht, kann man ja schon dadurch einschätzen, wieviel Raubkopien es gibt. Aber die meisten Chinesen können sich wohl die teuren Sachen auch nicht leisten. Deswegen blüht so ein Markt.

Antwort von Bosso,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erlaubt ist das nicht. Aber In China kümmert das niemanden wirklich. Da wird alles gefälscht. Ein Patent über das Design gibt es eher nicht, aber das hat was mit Markenrecht zut un.

Antwort von demosthenes,

Die Chinese bauen alles nach, was sich möglicherweise gut verkaufen lässt, von Handies bis zu Flugzeugen und Schnellzügen.

Das dürfen sie zwar nicht, aber es kümmert sie einen Quark, solange die Kasse klingelt und die deutschen Firmen leisten dem noch Vorschub, indem sie mit chinesischen "Partnern" Fabriken aufmachen, die dann, wenn sie alles gut kennen, die Produkte 1:1 nachbauen.

Antwort von Autokenner15,

Man darf dass Aussehen eines Autos nicht ganz genau bis auf dass kleinste Detail nachbauen.Aber wenn dass Aussehen nur ein bisschen verändert wird,kümmert sich da keiner mehr drum....

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community