2

Diesel-Motor-Vorwärmung durch Kühlwasser-Heizung

Frage von buwehoele buwehoele

Mein KIA Carnival CRDI 2,9 tut mir immer leid, wenn ich ihn bei Frosttemperaturen starten muss. Nun empfahl mir ein Kollege, doch einen Kühlwasser-Vorwärmer einzubauen (Steckdose für 230 V ist beim Standplatz vorhanden). So etwas gibt es angeblich für die Mercedes-Dieselfahrzeuge als Zubehör. Hat jemand von Euch Erfahrung hiermit? Ist der Einbau aufwendig? Bei eBay wird so ein Teil (2 kw Heizleistung) für 145 € angeboten. Kriegt man damit einen 2,9 l - Diesel tatsächlich warm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von Tengen Tengen

Solche Systeme sind in nordischen Ländern gar nicht so selten und funktionieren dort gut. Es gibt Systeme die das Kühlwasser vorwärmen und solche die das Öl vorwärmen. Beides ist gut, sollte aber auf jeden Fall korrekt angeschlossen werden andernfalls droht Öl- bzw. Kühlwasserverlust und die Folgen können natürlich bitter sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.