3

Die Bahn hebt Preise an, meint ihr das dadurch die Autobahnen noch voller werden?

Frage von Blackmamba Blackmamba

Hier habe ich gelesen, dass die Bahn mal wieder die Preise anhebt. Ich fande die Preise der Bahn vorher schon zu hoch. Nun könnte ich mir vorstellen das viele Bahn Fahrer durch diese Preiserhöhung aufs Auto umsteigen werden. Was meint ihr? Die Autobahnen sind ja schon so voll genug! Das kann doch nicht gut sein für Pendler und allgemein für den Verkehr. Oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von funtom funtom

Das macht die Bahn doch fast jedes Jahr zur Adventszeit. Aber die Nutzerzahlen fallen dadurch nicht wie man hier sehen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn

Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen dadurch signifikant steigen wird.

Obwohl ich persönlich mittlerweile wegen den Preisen meist schon garnicht mehr schaue, was die Bahnfahrt kostet, sondern direkt mit em Auto fahre...

• 2
    Antwort von viper33 viper33

Ich denke auch, dass durch die Preiserhöhung der Bahn mehr Leute auf das Auto umsteigen werden, weil es sich einfach nicht mehr lohnt, Bahn zu fahren. So fahre ich persönlich sogar billiger, wenn ich die Strecke nach Hause mit dem Auto fahre und wenn ich dann noch Leute mitnehme bin ich sogar noch deutlich billiger unterwegs, als wenn ich mir eine Bahncard 50 zulegen würde. Ich finde die Preise der Bahn nur unverschämt.

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Klar, andersherum wäre es ja das gleiche. Wenn die Bahn die Preise extrem senken würde, würden denke ich auch wieder mehr Leute auf die Bahn umsteigen. Aber es beschränkt sich denke ich auf die Leute die die Alternative auch wirklich haben und sich nicht erst ein Auto kaufen müssen.

• 1
    Antwort von wulfer wulfer

Ich war letztens mit einem Freund in Hamburg, das sind so ca. 250km ein Weg, und wir haben uns nach Bahnpreisen informiert und sind dann schließlich doch mit dem Auto gefahren weil es einfach günstiger war. Ich schließe mich den anderen an und behaupte mal auch das die Preisentwicklung der Bahn immer mehr Pendler aufs Auto umsteigen lässt.

• 1
    Antwort von Johnny Johnny

Ich denke schon das bei dieser Preisentwicklung der Bahn die Autobahnen mehr belastet werden. Es ist ja teilweise wirklich günstiger zu zweit mit dem Auto eine Strecke zu fahren als mit dem Zug zu fahren! Und das ist meiner Meinung nach ein wenig fragwürdig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.