Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wagen meiner Mutter fahre, der schon über 200 000km runter hat, aber sonst noch super läuft, immer sehr stark wackelt und rattert, wenn ich den Motor ausschalte. Als ob er noch weiterdreht oder der Motor locker wäre. Ist sowas möglich? Wodran könnte das liegen? Also man spürt es am ganzen Wagen, dass er 1 bis 2 mal nach links und rechts schaukelt.
Der Dieselmotor meiner Mutter ratet und wackelt sehr stark, wenn man ihn ausschaltet.
Antworten (3)
-
1Antwort von
WernerSWernerS
Natürlich könnten die Lagerböcke des Motors verschlissen sein. Oder der Motor zieht nach dem Abstellen irgendwo noch falsch Luft. Dann "dieselt" er nach. Das kann aber nur eine Werkstatt genauer prüfen.
-
1Antwort von
HuskyHusky
Also ich kenne das auch von älteren Dieseln mit einem großem Hubraum, dass ich auch beim Ausschalten sich schütteln und wackeln.
-
1Antwort von
Skyline Ich kenn das nur beim Starten, dass erst mal das ganze Auto sich in Bewegung setzt.
Weißt du sicher, dass es früher nicht so war? Manche Motoren haben einfach sehr starke Vibrationen bzw. sind nicht so laufruhig. Wenn der Wagen dann steht und der Motor abgeschaltet wird, kann die restlichen Schwingung noch mal spürbar werden obwohl der Motor abgeschaltet ist.
Oder "schaukelt" es stärker als wenn der Motor im Leerlauf läuft?
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.