2

Darf man zum Einfädeln auf der AB schneller als Richtgeschwindigkeit fahren?

Frage von Slava Slava

Hallo! Darf man fürs Einfädeln auf der Autobahn schneller als Richtgeschwindigkeit fahren? Hatte eine Diskussion mit einem Mitfahrer. Ich glaube mich zu erinnern, dass man das sogar in der Fahrschule gelehrt bekommt oder lieg ich falsch?

Schönen Sonntag noch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Crack Crack

Man darf schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren, aber nicht schneller als die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Auch ist es erlaubt auf dem Einfädelungsstreifen schneller zu fahren als der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn.

Kommentar von Slava Slava

also schneller als die höchstgeschwindigkeit oder?

Kommentar von Crack CrackCrack

Nein. die Richtgeschwindigkeit ist 130km/h.

Wenn dort nur 100km/h erlaubt sein sollten dann nur 100km/h.

• 2
    Antwort von RaRfreak RaRfreak

Schneller als Richtgeschwindigkeit darf man immer fahren, aber man darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten. Wenn du dich einfädeln willst, darfst du aber schneller als der andere Verkehr fahren, sozusagen auf der rechten Seite überholen.

Kommentar von Slava Slava

ja, meinte ich. höchstgeschwindigkeit.

• 1
    Antwort von Jutta Jutta

Ich fahre auch des öfteren mal schneller als die Richtgeschwindigkeit um beim Einfädeln zwischen die anderen Autos zu kommen! Mich hat bis jetzt noch keiner deswegen angehalten und solange es keiner macht werde ich es auch noch das ein oder andere mal machen.

• 1
    Antwort von schubert schubert

Ich glaube, dass man darf zum Einfädeln auf dem Beschleunigungsstreifen auch schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Autobahnfahrspuren fahren darf, das ist zum Einfädeln auch deutlich sicherer.

Kommentar von Crack CrackCrack

auch deutlich sicherer.

Deutlich sicherer ist es sicher nicht wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Ein Geschwindigkeitsverstoß ist in keiner Situation erlaubt.

• 1
    Antwort von CoolDriver18 CoolDriver18

Genau die Richtgeschwindigkeit ist ja nicht die zulässige Hächstgeschwindigkeit. Du musst ledigleich diese einhalten. Ich habe das auch so in der Fahrschule gelernt, um den Verkehrsfluss nicht zu stoppen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist grundsätzlich erlaubt, also nicht nur in dieser Situation.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass Dir bei einem Unfall das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit angekreidet werden wird, Du also eine Mitschuld bekommen wirst, selbst wenn der Gegner den Unfall eigentlich allein verursacht hatte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.