Darf man so viele Personen ohne weiteres transportieren?

3 Antworten

Laut Fahrerlaubnisverordnung darfst Du mit Klasse B Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz fahren.

Das Personenbeförderungsgesetz erfordert erst bei "KFZ die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (einschließlich Führer) geeignet und bestimmt sind" einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung.

Der Fahrer kann also 8 Personen befördern.

Wenn ihr z.B. einen Mercedes Sprinter mit neun Sitzen genommen habt, dann darf der Zivi den auf jeden Fall fahren, da er acht Personen mitnehmen darf.

Du darfst bis zu 8 Personen ohne Personenbeförderungsschein befördern, aber nur solange der Transport nicht zur Gewinnerzielung, wie z.B. Taxifahrten genutzt werden.