Ich habe mich vor den Feiertagen mit Navigationsgeräten auseinander gesetzt und habe da auch Geräte gefunden, die Blitzer sowohl Mobile auch als fest Installierte anzeigen können! Darf ich die in Deutschland benutzen? Ich dachte diese Technik wäre verboten und wieso kann ich die dann kaufen?
Darf man Navis benutzen die Blitzer melden?
Antworten (8)
-
1Antwort von
TecmecTecmec
Meine Güte, mach dir nicht in die Hosen. Verboten ist es zwar aber wenn du nicht dme Polizisten das Teil unter die Nase hälst und ihm seinen Blitzer da als OVI zeigst, dann wird schon nichts passieren.
Ein Wunder das Leute wie du überhaupt ne Blitzerwarnung brauen.
-
1Antwort von
roccy Leider nein. Aber mein Navi zeigt mir zumindest die erlaubte Geschwindigkeit an und danach kann man sich gut richten, und dann sind die Blitzer auch nicht mehr so gefährlich für einen...
-
1Antwort von
yoschiyoschi
Es ist in Deutschland verboten, Navis zu benutzen die Blitzer anzeigen bzw. vor diesen Warnen. Es ist des weiteren aber z.B. auch verboten sich bei Facebook-Gruppen oder so über die Blitzer auf seiner Strecke zu informieren. Zusammenfassend darf also allgemein über Blitzer informiert werden, aber nicht genau über welche die auf die jeweilige Strecke beschränkt sind.
-
-
1Antwort von
OmegaOmega
In Deutschland sind diese verboten. Bei der erstmaligen Inbetriebnahme wird darauf hingewiesen, das diese Software möglicherweise verboten ist, man diese Software benutzen oder deinstalieren möchte. Bei einer Kontrolle kann das kpl. schlimstenfalls beschlagnamt werden, wenn der Polizist diese Software nachweisen kann. Habe aber noch nie von einer Beschlagnahmung gehört.
-
1Antwort von
MINIcar15 Man kann die Navigationsgeräte mit dieser Funktion auch kaufen, weil das nicht in allen Ländern verboten ist, in denen die verkauft werden. Und die Firmen stellen ja keine extra Software für diese Länder her. Ich kann aber nicht verstehen wieso man das nicht verwenden darf, obwohl man es kaufen kann. Finde ich unverständlich und eigentlich arbeiten viele Navigationsgeräte in dem Fall ja auch mt dem Verkehrsfunk und von daher hat man ja keine Vorteil, den man durch ein Autoradio und den Verkehrsfunk nicht hat
-
1Antwort von
hannibal Also ich weiß, dass man die an sich nicht verwenden darf! Es gibt auch spezielle Geräte die nur die Blitzer erfassen, die sind auf jeden Fall verboten. Aber die Funktion in den Navis darf man dann glaube ich nicht verwenden aber weiß nicht wieso man die auch kaufen kann
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du darfst diese Navis zwar benutzen, musst die Blitzerwarnung allerdings deaktivieren.
-
-
0Antwort von
HenrikoHenriko
Wie so vieles ist es in Deutschland leider verboten. ALlerdings zeigen morderne Navis meißt die erlaubte Geschwindigkeit an und warnt auch, wenn man zu schnell fährt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.