3

Darf man ein Auto welches als Erstausrüstung Runflat-Reifen hat, auch nur mit solchen fahren?

Frage von Quattro Quattro

Möchte mir jetzt ein paar Zubehör-Felgen kaufen und diese montieren. Darf ich das überhaupt, denn ich habe garkein Ersatzrad, eben weil das Fahrzeug in der Erstauslieferung mit Runflat-Reifen ausgestattet war.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von TechServator TechServator

Ein Reserverad braucht man ja gar nciht mehr sondern nur noch Pannenspray oder sowas. Und die normale Felge kannst du ja nachträglich eintragen lassen.. gruß

• 0
    Antwort von rally206 rally206

Nein! Ein Runflatreifen ist nur ein normaler Reifen mit einer speziellen Eigenschaft. Man kann anstatt Runflatreifen auch normale Reifen fahren. Hierbei ist nur darauf zu achten, ob es die Felgen erlauben bzw. deren Gutachten.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Grundsätzlich darfst Du natürlich auch "normale" Reifen benutzen, wenn in den Papieren nicht ausdrücklich Run-Flat-Reifen vorgeschrieben sind.

Allerdings müsstest Du dann Pannenspray oder etwas Ähnliches an Bord haben, denn falls Du mit Plattfuss auf der Autobahn stündest und gar nichts dabei hättest, dann bekämst Du ein Bussgeld verpasst.

Auch wenn Run-Flat in den Papieren stünde - eher ungewöhnlich - könntest Du die anderen Felgen und Reifen problemlos eintragen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.