2

Darf man bei einer Reifenpanne bei einem Zweiachsanhänger das Rad abmontieren und weiterfahren?

Frage von italien italien

Ist es erlaubt, z.B. bei Pferdeanhängern, ein Rad wirklich abzumachen und mit drei Reifen weiterzufahren? Und gilt, wenn das überhaupt stimmt, eine Geschwindigkeitsbegrenzung noch geringer als 80 km/h?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Mir ist am Wochenende auf der Heimfahrt vom Turnier auf der Autobahn ein Reifen am Pferdehänger geplatzt. Wir hatten zwei Pferde dabei. Glücklicherweise waren wir auf Höhe einer Raststätte und sind dann die 100m vor und dann rückwärts in die Raststätte rein. Dort haben wir die Pferde auf einen Ersatzhänger umgeladen. Wenn die Raststätte nicht gerade dort gewesen wäre, dann hätte ich unter keinen Umständen die Pferde ausgeladen. Da ich keinen Ersatzreifen dabei hatte, wäre ich sehr wohl mit drei Reifen und zwei Pferden langsam weitergefahren. Polizei und Versicherung wären mir da sehr egal. Da zählt nur die Sicherheit der Pferde. Die bisher gegebenen Antworten sind offensichtlich nicht von Pferdebesitzern.

• 1
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Davon würde ich dir mehr als abreten, da einfach alles sehr instabil ist!! hab einfach immer Reifenpannenspray dabei, dann kannst du bis zur nächsten Werkstatt ohen Probleme fahren. Oder am besten ADAC Plus Mitglied sein!!

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Vermutlich meinst Du hier keinen Zweiachsanhänger, sondern einen Hänger mit Tandemachse, denn nur bei dem könnte eine Weiterfahrt auf drei Rädern theoretisch möglich sein.

Auch ein solcher Hänger wäre auf drei Rädern aber sehr instabil.

Mit Ladung, noch dazu "beweglicher" Ladung, wie etwa Pferden, würde ich das nicht riskieren.

Allenfalls mit einem leeren Hänger würde ich auf drei Rädern sehr vorsichtig nach Hause oder zu nächsten Reifenhändler fahren.

Rechtlich bewegst Du Dich damit allerdings ausserhalb der StVO, sodass die Trachtengruppe Dich jederzeit aus dem Verkehr ziehen könnte und bei einem Unfall bekämst Du in jedem Fall eine Mitschuld und die Versicherung würde vermutlich die Zahlung verweigern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.