3

Darf ich mit einer Kopie meines Fahrzeugscheins rumfahren anstatt dem Original?

Frage von Matze87 Matze87

Wir haben schoneinmal unseren Fahrzeugschein verloren und die Neubeschaffung ist ein riesen Aufwand! Nun haben wir einen neuen und ich würde gerne nur eine Kopie bei mir führen anstatt dem Orignal. Ist das möglich oder wird der nicht als vollwertig angesehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Natürlich darfst Du mit einer Kopie herumfahren, solange Du den Originalschein auch dabei hast, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben und kostet bei Zuwiderhandlung Verwarngeld und möglicherweise einen Besuch bei der Rennleitung, um das Original nachträglich vorzulegen.

• 0
    Antwort von oldtimerJoerg oldtimerJoerg

Ich würde es nicht riskieren, kopien von beglaubigten oder staatlich ausgehändigten Unterlagen sind nie gerne gesehen, und immerhin ist de Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ja nicht dein Besitz sondern nur vom Staat geliehen.

• 0
    Antwort von benoit benoit

Mein Vater hat einmal ärger bekommen weil es hieß, dass die Mitführung einer Kopie des Fahrzeugscheins zu Urkundenfälschung zählt. Ob es stimmt kann ich aber nicht sagen

• 0
    Antwort von Raser Raser

Du solltest auf jeden fall immer die Orginale im Auto haben. Hatte auch mal nur Kopien im Auto und bin dann im Ausland unterwegs gewesen die haben die Kopien nicht anerkannt und das war ein langes hin und her bis ich dann weiter fahren durfte.

• 0
    Antwort von Crack Crack

Du musst immer die Originalpapiere mitführen.

Das kostet Dich bei einer Kontrolle zwar "nur" 10€, Du kannst aber zusätzlich dazu verdonnert werden die Originale auf einer Dienststelle vorzulegen was ja wieder ein gewisser Zeitaufwand ist.

Der Grund ist das es für die Konrollorgane einen Mehraufwand bedeutet Deine Identität und auch die Wahrhaftigkeit Deiner Angaben zu überprüfen. Es gibt ja auch manchen Autofahrer der gar keinen Führerschein mehr hat und deshalb mit einer Kopie herum fährt...

• 0
    Antwort von rambo rambo

Ja ich meine, dass es erlaubt wäre, ich mache es nämlich gnauso, weil ich meinen Schein auch schonmal verloren habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.