4

Darf ich eine Auto-Kolonne überholen?

Frage von kurt78 kurt78

Heute hatte ich mal wieder eine kleine Auto-Kolonne vor mir und habe mit dem Gedanken gespielt diese zu überholen, weil ich die ganze Strecke einsehen konnte und die Kolonne deutlich zu langsam gefahren ist. Da habe ich aber irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass man das gar nicht darf, oder liege ich da falsch? Habe im Internet leider nichts gefunden!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Raser Raser

Es spricht nichts da gegen mehrere Autos gleichzeitig zu überholen wenn es die Straße und der Verkehr zu lässt. Aber es kann auch passieren das dich einer übersieht und ebenfalls zum überholen ausschert und dann kann es eng werden.

• 1
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Du darfst schon eine Kolonne überholen. Dabei wie Zetti schon sagte nicht die erlaute Geschwindigkeit übertreten! Es besteht beim überholen der Kolonne ein erhöhtes Gefahrenpotential. Du darfst deshalb beim Überholen einer Kolonne nur so schnell fahren, dass du jedes einzelne dieser Fahrzeuge beobachten kannst und dann auch beurteilen kannst, ob eines dieser Fahrzeuge abbiegen bzw. ebenfalls überholen will oder nicht.

• 1
    Antwort von frizzy frizzy

Es ist egal wieviele Autos in Kolonne fahren - solange du niemanden gefährdest, Abstände und Geschwindigkeitsbegrenzungen einhältst und dich ordnungsgemäß verhältst, kannst du fast alles überholen ;)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sicher darfst Du auch eine Kolonne überholen, musst nur damit rechnen, dass irgendeiner der Kolonnenfahrer auch plötzlich zum Überholen ansetzt und dabei vielleicht noch seinen Blinker "schont".

• 0
    Antwort von Zetti Zetti

Warum sollte man eine Kolonne nicht überholen dürfen? Wenn das Überholen erlaubt ist und du nicht die Geschwindigkeit überschreitest, ist es kein Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.