3

Darf ich auf einer Autobahnabfahrt (in ein Kreuz) noch schneller fahren als die rechte Spur?

Frage von Manni Manni

Also quasi rechts Autos überholen, obwohl ich mich schon auf der Abfahrt zum Kreuz befinde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Crack Crack

Nein, das ist verboten!

Das darfst Du erst wenn zwischen der geradeaus führenden Spur und Deiner Abbiegespur eine durchgezogene weiße Linie ist.

Bis dahin gilt das Verbot rechts zu überholen! Man muss immer damit rechnen das sich ein Fahrzeug noch von links nach rechts einordnen will.

Du musst also beim Abfahren hinter dem langsamsten Fahrzeug bleiben, auch wenn dieses wahrscheinlich die Spur beibehält. Und das solange bis die durchgezogene weiße Linie beginnt. Alles andere zählt als rechts überholen!

Ein Verstoß dagegen wird mit 100€ und 3 Punkten geahndet, kommt es zu einer Gefährdung Anderer darfst Du sogar 1 Monat zu Fuß gehen, zahlst 250€ und bekommst 4 Punkte!

Kommentar von Crack CrackCrack

Hier noch der Link zur StVO:

http://dejure.org/gesetze/StVO/7a.html

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das darfst Du, denn die Abfahrt zählt nicht zu den Fahrspuren der BAB - ist also kein Rechtsüberholen.

Kommentar von Crack CrackCrack

Das ist falsch!

Natürlich zählt auch die Abfahrt zur Autobahn! Das Schild Autobahn-Ende steht ja auch erst kurz vor der Straße in die die Abfahrt mündet.

Auf einer Abbiegespur darf rechts nur dann schneller gefahren werden wenn eine durchgezogene weiße Linie vorhanden ist.

Alles Andere ist rechts überholen!

http://dejure.org/gesetze/StVO/7a.html

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

Ich hatte ja nicht bestritten, dass die Ausfädelungsspur zur BAB gehört, sondern nur, dass sie zu den Fahrspuren zählt!

Und wie bitte interpretierst Du diesen Passus des von Dir angeführten Links?

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, dürfen Abbieger vom Beginn einer breiten Leitlinie rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn fahren.

Das ist keine durchgezogene Leitlinie!

• 0
    Antwort von autofahrer autofahrer

Soweit ich weiß darf man es, solange man das schneller Fahren nicht als "Vorteil" nutzt und dann z.B. doch statt abzubiegen, wieder auf die normale Spur einschert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.