Darf ich auch Abschleppen, wenn das abgeschleppte Auto keine Panne hat?
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mit meinem Kumpel meinen Oldtimer "renovieren". Der ist an sich noch fahrtüchtig, aber manchmal Probleme mit dem Motor (zumindest in seinen früheren Jahren, stand jetzt schon ein bisschen in der Garage). Wir würden also gerne vermeiden mit dem in unsere kleine Werkstatt zu fahren. Und der TÜV ist glaube ich auch schon überfällig. Also keine guten Vorraussetzungen dafür. Kann ich den dann ganz normal bis zu meiner Werkstatt abschleppen oder geht das nicht? Also ist das erlaubt?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würd den trotzdem normal schleppen ohne Genehmigung oder sonstige Voraussetzungen. Wer soll denn herausfinden, dass der keine Panne während der Fahrt hatte? Da kann Dir doch eigentlich nix passieren auch wenn Du den "normal" abschleppst...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ABschleppen darfst Du ihn nicht, wohl aber schleppen.
In diesem Fall muss der Fahrer des Zugwagens allerdings Klasse CE haben und der "Fahrer" des gezogenen Wagens Klasse B, was beim Abschleppen beides nicht nötig wäre.
-
-
Antwort von need4speed 07.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, darfst du nicht!
Abschleppen ist eine kurzfristige Nothilfemaßnahme im Rahmen einer Panne.
Da dein Oldtimer ja keine Panne hat, ist "Abschleppen" nicht erlaubt.
Stattdessen musst du den Oldtimer genehmigungspflichtig "schleppen" (lassen).
-
Ich glaube für die Genehmigung ist ein Anhänger oder ein Schleppfahrzeug notwendig. Außerdem muss der Fahrer des ziehenden Fahrzeuges die Fahrerlaubnis für das Mitführen von Anhängern haben.
Die einfachste Möglichkeit wäre also einen Abschleppdienst mit dem Transport deines Oldtimers zu beauftragen...