Mir kommen immer wieder Autos entgegen die mich per Lichthupe vor einen Blitzer warnen. Ich mache das, wenn ich einen sehe auch, aber ist das erlaubt oder kann ich dafür eine Strafe bekommen wenn die Polizei das sieht?
Darf ich andere auf einen Blitzer aufmerksam machen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
GuenniGuenni
Per Lichthupe darfst du das nicht machen, aber wenn dir was anderes einfällt (Winken, Zettel oder so) dann darfst du das machen. Im Radio wird man schließlich auch gewarnt.
-
3Antwort von
rocky Ich glaube in so einem Fall könnten etwa 10 Euro Bußgeld auf dich warten...Die Lichthupe darf wie die normale Hupe auch nur als Warnung benutzt werden (und zwar nicht vor Blitzern, sondern um körperliche Unversehrtheit zu wahren).
-
3Antwort von
Cruiser Dafür kannst du eine Strafe bekommen, wenn du erwischt wirst. Man darf die Lichthupe nicht grundlos betätigen und das wäre hier der Fall. Für die StVo ist dieses kein Grund, daher nicht erlaubt.
-
-
1Antwort von
MikahMikah
Klar ist es erlaubt einen anderen Verkehrsteilnehmer auf eine Geschwindigkeitsmessung hinzuweisen. Das ist definitiv nicht verboten.
-
0Antwort von
donatello TEAMWORK ist auch mal 5 Euro Strafe wert! Also warnen, wo es geht! :-)
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Es sind nur 5€. Aber sonst DH!