Corsa B verliert Öl, was kann passiert sein? Wie teuer wäre Reperatur?

2 Antworten

Es gäbe viele Möglichkeiten wo das Öl her kommt. Es könnte entweder Motoröl oder Getriebeöl sein. Du wirst früher oder später nicht darum herum kommen, der Ursache bei einer Werkstatt auf den Grund zu gehen. Dazu wird man vermutlich erst mal eine Motorwäsche machen und dann nach einer längeren Fahrt nachsehen, wo neu Öl ausgetreten ist. Angaben über die Kosten können erst dann gemacht werden.... bei einer Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung wäre es preisgünstig (ab ca 50 €), kann aber in anderen Fällen auch sehr teuer werden. Möglicherweise ist aber auch die Ölablassschraube nicht gut festgezogen oder der Ölfilter. Dann würde das nur einen Handgriff kosten...... falls Du jemanden zur Hand hast der das beurteilen kann. Selbst die Möglichkeit, dass man beim Wechsel des Öls etwas unvorsichtig hantiert hat kann man nicht ausschließen (habe ich alles schon erlebt) Wie auch immer, es muss gar nicht so schlimm sein. Auf jeden Fall musst Du den Ölstand unter dauernder Kontrolle halten und notfalls Motoröl nachfüllen (stand am Ölpeilstab bei kaltem Motor messen) Letztendlich muss Dir auch klar sein, dass Öl, welches auf den Boden tropft eine Umweltverschmutzung dar stellt und eventuell auch eine Strafe nach sich ziehen kann.

Die Ölpumpendichtung war bei den frühen Modellen aus Papier statt Metall oder Verbundwerkstoff und deshalb öfter bei höheren Laufleistungen undicht. Auch die Ventildeckeldichtung oben am Motor kann undicht sein. Dann würdest du schon oben am Motorblock Ölspuren entdecken können.