clio B lüftung bei motor aus
Hey, also ich habe folgendes Problem seit eben: ) ich fuhr ca10 km unter anderem auch einen steilen Berg hoch, nach dem ich dann den Motor aus machte hoerte ich dann draußen das der extrem stark nach Luft et was erst sonst nie tat also machte ich den Motor an und wieder aus und wunder es war weg nach dem ich den selben weg nochmals fahren musste war das gleiche Problem wie vorher noch nie wieder da.also meine frage was kann.das sein? Lg
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo paddylisa
mach dir keine Sorgen - das ist normal. Stell dir vor du wärst den Berg hochgelaufen dann wäre dir oben sicherlich auch ziemlich heiß und du hättest geschwitzt. Das Schwitzen hört aber nicht mit dem Erreichen des Gipfel auf sondern erst wenn du wieder bei normaler Temperatur angekommen bist. So ist es auch mit dem Auto.
Wichtig ist nur, dass du schaust, dass die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch steigt. Das sollte im Normalfall aber nicht passieren.
Gute Fahrt
-
Wenn der Berg wirklich so steil war, kann es sein, dass der Motor so heiß geworden ist, dass er nach dem Abschalten noch weiter gekühlt werden muss. Dann läufter Lüfter noch etwas nach. Kein Grund zur Sorge!
-
-
Wenn der Motor nach dem Abstellen noch zu heiß ist dann läuft der Kühlerlüfter noch ein paar Minuten nach um die Temperatur zu senken und schaltet dann automatisch ab.
Wahrscheinlich war nur an diesem Tag die Belastung und auch die Außentemperaturen so hoch das es dann nicht wieder aufgetaucht ist.
-