3

Chiptuning für Dieselmotoren, empfehlenswert oder nicht?

Frage von Misterschenk Misterschenk

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Auto zu Chippen (BMW 320D, bj.2006 mit 110.000km). Anbieter gibt es ja genug, und alle schreiben, das neben einer Leistungsstiegerung sogar der Verbrauch gesenkt werden kann. Was mich jedoch mehr interessiert ist, wie sehr "schadet" es dem Motor oder andere Teile? Ist das ganze trotzdem noch komplett alltagstauglich? Wer hat Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Erbse Erbse

Also da spalten sich die Meinungen etwas... Wichtig ist, dass es ein professioneller Tuner macht, der schon Erfahrung damit hat. Gut wäre auch, wenn der Tuner eine Garantie anbieten würde. Ansonsten gilt eigentlich, dass das Chiptuning eine Haltbare und auch Altagstaugliche Maßnahme ist. Die Kupplung wird natürlich etwas mehr beansprucht, so dass sie vielleicht eher ausgetauscht werden muss.

• 0
    Antwort von svennemann svennemann

Es ist immer die Frage, ob du die Mehrleistung häufiger nutzt. Wenn das der Fall ist, verhält es sich so, als wenn du deinen normalen Motor immer etwas mehr forderst: Der Verschleiß wird in beiden Fällen stärker.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.