3

Carsharing- kann man das bedenkenlos nutzen?

Frage von corsa91 corsa91

Hallo. Carsharing ist ja im Moment total im Kommen. Habe aber auch schon überlegt das mal in Anspruch zu nehmen. Aber was mich daran stört ist, dass die Autos ja durch viele Hände gehen und dadurch auch viele Mängel auftreten. Kann ich denn sicher sein, dass es immerverkehrssicher ist? oder ist das besser wenn ich das immer noch mal überprüfe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von jungleboy jungleboy

Grundsätzlich ist Carsharing eigentlich eine ziemlich gut Sache, aber man sollte natürlich vor der Nutzung einmal kurz über das Auto und die Sicherheitsrelevanten Sachen gucken, denn als Fahrzeugführer ist man für die Sicherheit verantwortlich. Deshalb sollte man zumindest kurz die Bremsen und die Lichter prüfen.

• 1
    Antwort von lilly34 lilly34

Eine gute Sache ist das auf jeden Fall. Aber sowohl die Carsharing-Anbieter, als auch der TÜV rät zu eigenen Kontrollen. Dabei sollen besonders auf die Räder/Reifen, Scheibenwischanlage, Öl und auf den allgemeinen Zustand des Autos. Aber eigentlich werden die Autos regelmäßig gewartet.

• 1
    Antwort von Turkleton Turkleton

Tja, eine gewisse Selbstverantwortung trägt man natürlich immer beim Autofahren... Gute Carsharing-Anbieter haben da aber ihre Prozesse, bei denen die Autos regelmäßig auf Mängel kontrolliert werden und generell sind das ja eher neuere Autos, so dass ich da zumindest keine Angst vor hätte. Klar sollte man beim Start einmal die Bremsen und das Licht kontrollieren, dass dauert aber doch keine 2 Minuten...

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Diese Firmen geben zu Deiner Frage sicherlich gerne Antwort, sprich wie gewartet/repariert wird usw. Aber: du bist als Fahrer immer dafür verantwortlich bei einer Kontrolle/Unfall, dass der Wagen genug Öl hat, die Profiltiefe, Beleuchtungeinrichtung stimmt usw.

Ich sehe das etwas zwiespältig...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.