2

Carsharing - Führt das nicht allgemein zu schlechteren Verkaufszahlen von Neuwagen?

Frage von needforvelocity needforvelocity

Wahrscheinlich ist jedem das Wort Carsharing bekannt. Hab auch mal ein paar Posts darüber hier gelesen.

Nur so zum Verständnis: Die Initiative kommt ja von den Automobilkonzernen. Wenn das langfristig erfolgreich wird, rechnen die dann nicht mit geringeren Verkaufszahlen? Da durch das Carsharing gilt. Weniger Autos werden durch mehr Leute benutzt. Ist doch schlecht für die.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von truckerjoe truckerjoe

Ich glaube nicht, dass dadurch unbedingt ein Absinken der Verkaufszahlen an Neuwagen zu erwarten ist, da die Leute, die das Carsharing nutzen nicht unbedingt die potenziellen Kunden für Neuwagen sind, sondern eher Leute, die sich vielleicht kein eigenes Auto leisten können oder wollen und sich dann eher einen Gebrauchten zu gelegt hätten. Ich denke, dass die Autoindustrie da wohl keine Nachteile durch erfahren wird, vielleicht eher die Gebrauchtwagenhändler, da sich viele vielleicht nicht unbedingt eine ältere Schlure zulegen für ein paar Kilometer im Monat sondern eher auf Sharing umsteigen.

• 2
    Antwort von burnout burnout

Ich glaube nicht an ein Hochschnellen oder Absinken der Verkaufszahlen. Es werden einige Neukunden gewonnen und wiederum andere schaffen ihr eigenes Auto ab.

• 2
    Antwort von Unimok Unimok

Ja das würde es in letzter Konsequenz und bei großer flächendeckender Verbreitung sicherlich. Aber momentan sind Carsharing-Kunden Kunden, die eh keinen Neuwagen kaufen würden bzw. sich ihn nicht leisten könnten.

• 2
    Antwort von Sarko Sarko

Hallo,

es geht hier eher um die Erschließung neuer Märkte, die bisher mit dem Auto fahren wenige rin berührung gekommen sind.

• 2
    Antwort von Basti Basti

Ich denke das auch Marketingmaßnahmen dahinter stecken! Die Leute die sich die autos ausleihen fahren vielleicht das erste mal mit diesem Modell! Danach könnte ein Kauf erfolgen.

• 1
    Antwort von PeterParker PeterParker

Ich denke auch nicht, dass das große Auswirkungen auf die Verkaufzahlen hat. Carsharing Kunden nutzen meist nicht so häufig, sodass sich ein eigener Wagen nicht rentieren würde bzw sie können sich keinen leisten, Von daher wird es nur wenige Leute geben, die auf einen Neuwagen verzichten und Carsharing Kunde werden. Vielleicht sogar aus Bequemlichkeit

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Es werden zwar weniger Autos durch mehr Menschen benutzt, aber dafür werden diese Wagen ja auch nicht so lange halten.

Den Herstellern ist es einmal wichtig, Neuwagen zu verkaufen und ausserdem hoffen sie, auf diesem Wege Menschen zum Fahren zu bewegen - etwa Grossstädter - die sonst nur den ÖPNV benutzten und zusätzlich haben sie natürlich die Hoffnung, dass einige der Teilnehmer dann auf den Geschmack kommen und sich einen eigenen Wagen anschaffen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.