2

Cabrios mit Stoffdach nicht in Waschanlagen mit Bürsten waschen?

Frage von niessner niessner

Guten Abend in die Runde. Meine erste Frage: Stimmt es, dass die Bürstenanlagen den Stoffdächern deutlich mehr zusetzen als Waschanlagen mit Lappen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von yoschi yoschi

Ja durch die harten Bürsten, werden die einzelnen Fasern des Stoffdaches mehr strapaziert, weil diese sich mehr darin verharken (also auf mikroebene).Der Lappen ist nicht so rau und die Reibungsfläche ist geringer als bei Bürsten. Daher würde ich auch die Lappen empfehlen oder noch besser die Handwäsche.

P.S.:Zum vergleich kannst du ja auch einfach mal im Vergleich mit einer Bürste (zB. Schuhbürste) und eiem Lappen über einen Pullover reiben und den Widerstand vergleichen.

• 1
    Antwort von holgerst holgerst

Die gute alte Handwäsche hat auch Vorteile. Ein Cabrio und eine Waschanlage passen nicht wirklich zusammen, finde ich.

• 1
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Ich würde auch auf jeden Fall Waschanlagen mit Bürste meiden!! Es gibt mittlerweile genügend Waschanlagen, die Lappen oder weiche Tücher besitzen, die wesentlich schonender sind.

• 1
    Antwort von finnen finnen

Hallo niessner, das Dach wird durch die Bürsten schon etwas mehr strapaziert, möglicherweise wird es dadurch rauh und die Farbe wird blasser. Wenn es geht, fahr in eine Anlage mit Lappen oder auf einen Waschplatz, das ist das schonendste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.