Frage von Wisess, 54

Bußgeld bei zwei Verstößen?

Guten Morgen, ich habe schon gesagt, dass meine Mutter geblitzt wurde. Man hat kein Foto mitgeschickt. Jetzt haben wir angerufen. Man sagt, dass man auf dem Foto erkennen kann, dass sie am Steuer noch telefoniert. Sie soll 60 Euro bezahlen und bekommt 1 Punkt in Flensburg. Ich habe aber gelesen, dass bei zwei Verstößen gleichzeitig nur einer voll bezalh werden muss? Wieso soll sie trotzdem 60 Euro zahlen? Das seht hier: http://www.bussgeldrechner.net/handy/ Das Foto haben wir verlangt, Was ist, wenn sie auf dem Foto gar nicht zu erkennen ist? Ich habe mit der Frau in der Bußgeldstelle gesprochen, dass es meine Mutter ist, war das blöd?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von geoka, 42

Hier liegt  eine sogenannte "Tatmehrheit" vor, beide Verstöße werden für sich berechnet, da sie ja schon telefoniert hat bevor sie geblitzt wurde.

Die Regelung die du meinst wäre eine nicht vorliegende "Tateinheit", die hier aber nicht greift.

Das Foto anzufordern war sicherlich gut, ausgesprochen "blöd" war es jedoch gegenüber der Bußgeldstelle die Fahrerin ausrücklich zu benennen und es auch hier noch in einem öffentlichen Forum nochmals zu bestätigen ;-)

Sonst hätte es theoretisch noch Möglichkeiten gegeben um beide Strafen herumzukommen.

Deine Mutter sollte einfach zähneknirschend zahlen und demnächst sich nicht durch Telefonieren von den Verkehrsvorschriften ablenken lassen bzw. eine Freisprecheinrichtung zu benutzen. Dies wäre mal ein gutes/sinnvolles Geburtstagsgeschenk.

Antwort
von Foxxy, 17

Ja, im Bereich Freisprecheinrichtungen gibt es auch schon tolle Sachen - mit Bluetooth usw. Und so teuer sind die gar nicht mal mehr.

Kommentar von kerstin90 ,

Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten