Man hat ja immer das Gefühl, dass es auf der jeweils anderen Spur schneller voran geht. Aber ist das so? Gibt es eine bessere und schlechter Spur in einem Stau? Ich denke zum Beispiel meist, je weiter links desto besser...
Bringt es was im Stau die Spur zu wechseln?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Generell bringt es nichts. Allerdings ist mir dass, was Crack bereits geschrieben hat auch schon aufgefallen. Man sollte kurz vor dem Hindernis und wenn man auf der Spur ist, die gesperrt ist, auf dieser Spur so lange wie möglich bleiben und erst dann auf die andere Spur wechslen wenn es nicht mehr anders geht. So soll das Reißverschlussverfahren ja auch funktionieren und da kann man, wenn man das so macht ein paar Minuten im Stau rausholen, weil sehr viele einfach viel zu früh die Spur wechseln...
-
1Antwort von
JuttaJutta
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es absolut nichts bringt die Spur zu wechseln. Wenn man einmal drin ist, ist es auch egal auf welcher Spur man steht!
-
1Antwort von
joey11 Es bringt aufjedenfall keinen Zeitvorteil, wenn man die Spur wechselt und so z.B. weiter links fährt, da dort der schon beschriebene Ziehharmonika-Effekt am stärksten ist und es somit zwar schneller erscheint, aber manchmal sogar länger dauert. Zudem verbraucht man dabei noch mehr Sprit und strapaziert die Nerven nochmehr, als wenn man gleichmäßig langsam auf der rechten Spur unterwegs ist. Ich persönlich bleibe daher immer auf meiner Spur, was auch zum besten Verkehrsfluss führen würde, wenn alles dies so machen würden.
-
-
1Antwort von
haeuptlingangihaeuptlingangi
Also ich habe mal gehört das wenn man im Stau steht, nicht die Spur wechseln sollte, weil man glaubt, es ginge nebenan schneller. Das erscheint nur so. Ständige Spurwechsel behindern aber den Verkehrsfluss zusätzlich.
-
1Antwort von
CrackCrack
> Ich denke zum Beispiel meist, je weiter links desto besser...
Das denken die Meisten anderen auch. Weil man auf der linken Spur am schnellsten fahren kann heißt das aber nicht das sie auch im Stau die Schnellste ist.
In der Spur in der sich die meisten Fahrzeuge befinden kommt man auch am langsamsten voran. Die linke Spur erweckt meist nur den Eindruck das es hier schneller geht. Dabei ist aber hier der Ziehharmonika-Effekt am Größten, die Autos beschleunigen am Stärksten wenn der Platz da ist, müssen dann aber auch am Stärksten abbremsen oder am Längsten warten bis sie wieder anfahren können.
In der rechten Spur dagegen geht es aufgrund der LKW relativ gleichmäßig wenn auch langsam voran.
Entscheidend für die Schnelligkeit ist aber meist welche Spur gesperrt ist wenn das der Grund für den Stau ist.
Denn wenn man nur noch wenige hundert Meter bis zur Engstelle hat fließt es eigenartigerweise auf der gesperrten Spur am schnellsten. Denn alle Fahrzeuge müssen sich einfädeln, das funktioniert aber nur dann richtig wenn das Reißverschluss-System korrekt angewendet wird. Das beherrschen in Deutschland aber die Wenigsten.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Probiere das einfach mal vor den Kassen eines Supermarktes aus - ist grundsätzlich dasselbe Problem - und Du wirst feststellen, dass es fast nie einen Vorteil bringt.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Nein, nicht immer. Bei 3 Spuren und Stau geht es meist auf der rechten Spur schneller, solange wenige Auffahrten vorhanden sind.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.