Frage von kevlar 21.04.2012

Bringt eine Markttransparenzstelle langfristig günstige Kraftstoffpreise?

• Antwort von funtom 21.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin da sehr skeptisch. Klar wird der Markt für das Kartellamt transparenter. Aber das die dadurch rechtssicher Preisabsprachen nachweisen werden können bezweifele ich. Und die Mineralölkonzerne werden die entstehenden Kosten natürlich schön auf die Kraftstoffpreise umlegen, was also den Preis erhöhen wird.

Ich sehe das eher als Stimmenfang der FDP - nur blöd, dass die eigentlich für Liberalismus steht...

Andererseits ist es gut, dass von Politikerseite zumindest darüber nachgedacht wird und das Problem dadurch in der öffentlichen Diskussion bleibt. Man darf aber die Lobbyarbeit der Branche nicht unterschätzen...

• Antwort von jbinfos 24.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Juchuuuu, wieder eine neue Behörde die Geld kostet und Daten speichert die keiner braucht. Die Kosten dieser neuen Behörde werden dann gleich erst mal auf den Benzinpreis drauf geschlagen.

• Antwort von drudiator 23.04.2012

Die Politik hat nicht wirklich Interesse an verbraucherfreundlichen Spritpreisen, denn die wären nur über massive Steuersenkungen beim Benzinpreis realistisch (die Steuer liegt bei rund 50 Prozent). Aber diese Steuern braucht der Staat. Benzin verbraucht praktisch jeder und jedes Unternehmen, so ist die Steuerlast auch ziemlich gleichmäßig verteilt.

• Antwort von demosthenes 21.04.2012

An den Preisen wird sich dadurch gar nichts ändern.

Das ist schlicht populistischer Aktionismus, der uns als Steuerzahler auch noch Geld kosten wird, denn die Beamten dort werden sicher nicht kostenlos arbeiten und geheizte Büros und Computer und Telephone werden sie auch noch brauchen.

• Antwort von usher 21.04.2012

Nein ich denke das es an den Preisen sicher nichts ändern wird. Das ist zwar schön und gut Transparenz zu schaffen.. Aber es wird die Ölmultis nicht daran hintern dennoch die Preise zu verlangen wie bisher.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!