3

Bringt ein Fahrsicherheitstraining auch einem sehr erfahrenen Fahrer noch einen Mehrwert?

Frage von Mikah Mikah

Ich habe die Möglichkeit über die Firma an einem Fahrsicherheitstraining - vergünstigt - teilzunehmen. Fahre aber nun schon seit weit über 10 Jahren Auto und frage mich nun, ob mir das etwas bringen würde...?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hängt primär von Dir und Deiner Einstellung zum Autofahren ab.

Wenn Du Dich im Verkehr normalerweise "lieb" verhältst, nicht besonders schnell unterwegs bist, vor Kurven mit dem Tempo runtergehst, bei Eis und Schnee "gaaanz" vorsichtig fährst, dann könnte ein Fahrtraining schon sehr viel bringen, weil Du dann Situationen ausgesetzt wirst, die Du überhaupt nicht kennst und also Deinen Wagen sehr viel besser kennenlernst.

Solltest Du aber eher schnell und auch sehr bewusst fahren, dann dürfte der Lerneffekt mässig sein.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Ich denke auch, dass das jedem was bringt. Da wird ja Verhalten bei Situationen trainiert, die man im echten Straßenverkehr auch mit 10-jähriger Erfahrung meist noch nie hatte (und hoffentlich auch nie erleben wird). Aber dann weiß man durch das Training wie man sich am besten verhält.

• 0
    Antwort von viper33 viper33

Also ich vertrete die Ansicht, dass das Fahrsicherheitstraining auch einem mehr oder weniger erfahrenem Fahrer noch etwas bringen kann, weil man dort kontrolliert an Situation herangeführt wird, die man sonst vielleicht nur einmal und das letzte mal erlebt und dabei auch immer von neuem erkennt wo die persönlichen Grenzen liegen. Es ist aufjedenfall ein Gewinn!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.