Bringen Sportauspuffanlagen wirklich mehr Leistung?
Wenn ich mir an einen älteren Golf 4 mit 2,0L Motor eine Remus-Sportauspuffanlage montiere - habe ich dadurch dann auch mehr PS? So oder so ähnlich steht es nämlich in einer Beschreibung bei ebay...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn du dir einfach einen Remus Sportauspuff - wohlmöglich noch Endschalldämpfer - kaufst, wirst du damit was die Leistung angeht keinen großen Erfolg haben. Da gehört dann schon mehr dazu.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du die komplette Auspuffanlage gegen eine Sportauspuffanlage austauscht und alles an die neuen Parameter anpasst, dann kannst du durch die daraus resultierende Reduzierung des Rückstaudrucks vielleicht ein paar PS mehr rausholen, aber das ist eher unwesentlich. Zudem funktioniert es nicht immer gleich gut.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist schlicht Werbelyrik, denn allein durch eine andere Auspuffanlage ändert sich vielleicht der Sound, die Leistung steigt aber ohne weitere Veränderungen sicher nicht.
Die Jungs von VW sind ja auch nicht blöd und wenn die Leistungssteigerung sooo einfach wäre.....
Kommentar von Skyline 19.07.2012Außerdem gibt es ja noch mehr Paramter als die Leistung die von der Auspuffanlage beeinflusst werden und bei Tunern gern unter den Tisch fallen..
-
-
Antwort von Skyline 19.07.2012
Gerade bei Ebay ist da auch viel schnell geschrieben.. wer prüft schon seine zusätzlichen PS auf dem Leistungsstand? Der Anbieter kann sich im Zweifelsfall sicherlich rausreden.
Aber den Leuten die so was montieren ist es ja auch egal. Bei ihrem Golf wird es eh nie drauf ankommen ob er 84 oder 86 PS hat. Aber der Sound ist natürlich wichtig und wenn der stimmt hat der kleine Golffahrer auch gleich gefühlte 184 PS unter dem Hintern.
Und der Verkäufer freut sich sowieso.
So ist es.