3

Breitere Fahrbahnen in Autobahnbaustellen?

Frage von Kotfluegel100 Kotfluegel100

Ich habe gelesen, dass die Fahrbahnbreite in Autobahnbaustellen erweitert werden soll. Hat das einen bestimmten Grund. Soll das für alle Fahrbahnen gelten oder nur für die linke. Die ist ja oft die schmale und nicht anders die rechten. Reichen die bisherigen 2,00m nicht mehr aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Crack Crack

Der Hintergrund ist der das immer mehr PKW die Breite von 2 Metern überschreiten und deshalb auf der linken Spur nicht fahren dürfen.

Gerechnet wird hier nämlich mit Spiegeln, die sind aber in den Papieren nicht aufgeführt weshalb auch viele Halter die wahre Breite ihres PKW nicht kennen.

Das ergibt sich aus §32 StVZO

Dort heißt es:

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

... Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,

Die StVO macht diesen Unterschied aber nicht, deshalb begehen Fahrer eines PKW der inklusive Spiegel breiter als 2Meter eine Ordnungswidrigkeit wenn sie die linke Spur bei dieser Beschilderung befahren die allerdings nur mit 20€ geahndet wird.

• 3
    Antwort von funtom funtom

Nur die linke Spur in Autobahnbaustellen darf ja momentan minimal 2 Meter breit sein. Die rechte muss wegen dem LKW-Verkehr schon jetzt wesentlich breiter sein...

Allerdings sind die 2 Meter Breite der linken Spur absolut nicht mehr zeitgemäß! Die Autos sind in den letzten Jahren generell immer breiter geworden, so dass es in Autobahnbaustellen zu immer mehr Problemen kommt. Außerdem dürfte entsprechend der Regelung kaum mehr ein aktuelles Fahrzeug die linke Spur in der Baustelle benutzen, weil wirklich sehr viele Fahrzeuge inkl, den Seitenspiegeln breiter als diese 2 Meter sind...

Also meiner Meinung nach eine sinnvolle Entscheidung.

• 1
    Antwort von Snowfix Snowfix

Die Hälfte der Unfälle könnte dort auch vermieden werden, wenn die Leute mal lernen würden ihr Auto richtig einzuschätzen und entsprechend zu bewegen. Wer meint er muss sich wegen 65 km/h statt 64 km/h an der Baustelle noch am LKW vorbeidrängeln, ist doch in meinen Augen selbst schuld.

• 1
    Antwort von wulfer wulfer

Da mitlerweile sehr viel Autos über 2,00m Breit sind und gesetzlich dann eigentlich nicht mehr auf der linken 2,00m Spur in einer Baustelle fahren dürften, denke ich das sie diese etwas verbreitern damit es in Baustellen nicht mehr so eng wird.

• 1
    Antwort von colchicum colchicum

Viele moderne PKW sind mittlerweile breiter als 2.00 m und dürfen daher nicht auf der linken Fahrbahn fahren, weshalb beschlossen wurde, die Fahrbahnbreite zu erhöhen, damit sich der Verkehr gleichmäßiger auf beide Fahrbahnen verteilt und es bei steigender Verkehrsdichte nicht so schnell zu Staus kommt.

• 1
    Antwort von CoolDriver18 CoolDriver18

Ich würde aber nicht sagen, dass es das Unfallrisiko verringert. Eigentlich passieren da doch selten Unfälle. Ich finde, dass man gerade durch die enge Fahrbahn eher langsamer, vorsichtiger und aufmerksamer fährt. das könnte natürlich durch die breitere fahrbahn verloren gehen. Aber es ist auf jeden Fall entspannter zu fahren und bequemer.

• 1
    Antwort von hannibal hannibal

Ich denke mal, dass das Unfallrisiko minimiert werden soll. Die Fahrbahnen sind ja manchmal schon so eng, dass man nicht überholen kann. bzw, man einfach ein schlechtes unwohles Gefühl bekommt. Ich meine die Mindestbreite soll auf 2,60 erhöht werden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das Problem ist, dass viele PKW breiter sind als die üblichen 2 Meter auf der linken Spur, dass die Fahrer die Breite Ihrer Wagen meist nicht kennen, dann verbotenerweise dort unterwegs sind, woraus natürlich häufig auch Unfälle resultieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.