3

Breite der Winterreifen

Frage von Alfredo Alfredo

Wie Breit sind eure Winterreifen? Sind Breite oder Schmale Reifen für den Winter besser?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Matze87 Matze87

Meine Winterreifen haben die gleiche Breite, wie meine Sommerreifen, 185er. Ich denke, dass Winterreifen mit einer breiteren Breite besser sind, wenn es um Schnee geht. Bei Matsch und Regen haben sie, wie auch Sommerreifen eine größere Aquaplaningwahrscheinlichkeit besitzen.

• 1
    Antwort von Crack Crack

Du hast ja für jedes Auto einen kleine Spielraum was die zugelassenen Reifenbreite angeht.

Allgemein fährt man aber im Winter mit schmaleren Reifen besser weil ja bei geringerer Auflagefläche das Gewicht pro Quadratzentimeter höher ist und damit mehr Haftung erreicht werden kann.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Grundsätzlich sind schmalere Winterreifen besser, weil sie sich besser in den Schnee krallen können als breite Schlappen, die obenauf schwimmen.

• 0
    Antwort von terminator terminator

Ich habe 205er Reifen rundum, fahre im Sommer jedoch 225iger Reifen. Für den Winter völlig ausreichend, da ich da auch wesentlich humaner fahre.

• 0
    Antwort von Matze87 Matze87

Meine Winterreifen haben die gleiche Breite, wie meine Sommerreifen, 185er. Ich denke, dass Winterreifen mit einer breiteren Breite besser sind, wenn es um Schnee geht. Bei Matsch und Regen haben sie, wie auch Sommerreifen eine größere Aquaplaningwahrscheinlichkeit besitzen.

• 0
    Antwort von Caddy Caddy

Hallo Alfredo, meine Reifen sind 175er. Kann dir aber nicht sagen, was besser ist. Die Reifen habe ich in einem Reifenmarkt gekauft und die haben mir die für mein Auto rausgesucht.

• 0
    Antwort von Babsi Babsi

Also ich habe 155 breite Reifen. Ich finde die für den Winter genau Richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.