Gestern ist mir beim Einkaufen so ein Typ aufgefallen der einen Einkaufswagen mit 1l - Salatölflaschen neben sich stehen hatte. Kann man das Zeug einfach statt Diesel reinkippen oder braucht es dafür einen Umbau? Schätz mal bei modernen Dieselmotoren sowieso eher nicht, aber bei den alten?
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
guenter Dieselmotoren könne grundsätzlich mit Pflanzenöl betrieben werden, allerdings nicht alle Modelle. Die Motoren müssen aber fast immer umgerüstet werden, wenn sie im Alltag laufen. Das Anspringen bei großer Kälte ist mit unbeheiztem Pflanzenöl problematisch. Hier ein Link mit weiteren Infos für dich.
-
0Antwort von
Autokenner14Autokenner14
Ältere Diesel Modelle brauchen keinen Umbau,sie fahren auch so ohne Umbau. Heute lohnt es sich eh nicht mehr,weil 1 Liter Öl ungefähr so viel wie 1 Liter Diesel.Früher war es ein Riesen Unterschied.Ausreden ist es strafbar,weil in Diesel schon Steuern eingerechnet sind,und in Öl nicht zum fahren.Also ist es Steuerhinterziehung.Wenn du aber ein altes Auto hast,und es umbedingt willst,dann tu es,auch wenn du nicht so viel sparst wie früher.Und lass dich nicht erwischen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Danke dir. Ein Motor der mit Biodiesel betankt werden kann, verträgt aber Pflanzenöl oder?