Braucht man bei Kleinstwagen wirklich keinen Parkschein mehr ziehen?
Hi Leute, ein Kollege von mir hat sich gerade einen Toyota IQ gekauft und meint, dass er mit diesem Kleinstwagen a) Steuervergünstigungen bekäme und b) in Städten keinen Parkschein mehr ziehen müsste! Von dieser Regelung weiß ich rein gar nichts, kennt sich da jemand aus?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja, vielleicht hofft er drauf, dass das Ordnungsamt den Wagen übersieht weil er so winzig ist, aber normalerweise muss er genauso einen Parkschein ziehen wie nen Hummer T1.
Steuerliche Vergünstigungen gibts für Wagengrößen eigentlich nicht. Man zahlt natürlich weniger KFZ-Steuer bzw. Versicherungsbeträge, aber direkt eine Kaufpreisminderung oder sonstige Steuervergünstigung gibt es nicht.
-
Nein das stimmt so nicht. Also mir ist nicht bekannt, dass man keine parkticktes mehr ziehen muss.
-
-
Das würde ich nicht ausprobieren. Denn es ist ein Auto wie jeden andere - zumn. für die Politessen. Er muss natürlich auch damit einen Parkschein ziehen wie jedes andere Auto auch.
-
-
Also die Steuerbegünstigung könnte ich ja noch nachvollziehen, aber das mit dem Parkschein erscheint mir für recht unwahrscheinlich.