4

Braucht man als Tourist in einer Stadt mit Feinstaubplakette ebenfalls eine Plakette?

Frage von schnellfahrer schnellfahrer

Benötigt man als Tourist eine Feinstaubplakette? Wenn jemand z.B. aus Frankreich kommt und in Hamburg oder Berlin Urlaub machen möchte - dieser hat ja dann keine Feinstaubplakette, da man die ja nicht an jeder Tankstelle, wie eine Mautplakette bekommt, sondern nur beim Tüv oder Dekra. Nun meine Frage, benötigt ein Tourist mit ausländischem Kennzeichen überhaupt eine Feinstubaplakette für seinen Aufenthalt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von funtom funtom

Natürlich können Touristen ohne Feinstaubplakette in Innenstädten in denen eine solche Pflicht ist, ein Bußgeld bekommen, wenn sie keine Plakette haben. Allerdings ist hier die Kulanz der Polizei bzw. des Ordnungsamts wahrscheinlich ausgeprägter als bei Wagen mit deutschen Kennzeichen...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Touristen aus dem Ausland müssen die hier geltenden Regeln beachten, wie Du im Ausland ja auch.

Sie dürfen also ohne Plakette nicht im die entsprechende Innenstadt, müssen Maut zahlen, wo diese fällig ist, die geltenden Speedlimits beachten und die vorgeschriebene Fahrtrichtung.

• 0
    Antwort von Kati86 Kati86

Ich würde sagen als Tourist benötigt man keine Feinstaubplakette. Wenn man Sie wie eine Mautplakette überall kriegen könnte wäre das was anderes aber da wird das OA ein Auge zudrücken müssen.

• 0
    Antwort von rambo rambo

Ja genau, dass ist ähnlich wie eine Vignette in der Schweiz oder Österreich. Auch Ausländer müssen sich so eine Umweltplakette zulegen. Das ist zumindest mein wissensstand.

• 0
    Antwort von luggy333 luggy333

Du brauchst die Feinstaubplakette. Ohne geht nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.