Benötigt man als Tourist eine Feinstaubplakette? Wenn jemand z.B. aus Frankreich kommt und in Hamburg oder Berlin Urlaub machen möchte - dieser hat ja dann keine Feinstaubplakette, da man die ja nicht an jeder Tankstelle, wie eine Mautplakette bekommt, sondern nur beim Tüv oder Dekra. Nun meine Frage, benötigt ein Tourist mit ausländischem Kennzeichen überhaupt eine Feinstubaplakette für seinen Aufenthalt?
Braucht man als Tourist in einer Stadt mit Feinstaubplakette ebenfalls eine Plakette?
Antworten (5)
-
1Antwort von
funtomfuntom
Natürlich können Touristen ohne Feinstaubplakette in Innenstädten in denen eine solche Pflicht ist, ein Bußgeld bekommen, wenn sie keine Plakette haben. Allerdings ist hier die Kulanz der Polizei bzw. des Ordnungsamts wahrscheinlich ausgeprägter als bei Wagen mit deutschen Kennzeichen...
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Touristen aus dem Ausland müssen die hier geltenden Regeln beachten, wie Du im Ausland ja auch.
Sie dürfen also ohne Plakette nicht im die entsprechende Innenstadt, müssen Maut zahlen, wo diese fällig ist, die geltenden Speedlimits beachten und die vorgeschriebene Fahrtrichtung.
-
0Antwort von
Kati86 Ich würde sagen als Tourist benötigt man keine Feinstaubplakette. Wenn man Sie wie eine Mautplakette überall kriegen könnte wäre das was anderes aber da wird das OA ein Auge zudrücken müssen.
-
-
0Antwort von
ramborambo
Ja genau, dass ist ähnlich wie eine Vignette in der Schweiz oder Österreich. Auch Ausländer müssen sich so eine Umweltplakette zulegen. Das ist zumindest mein wissensstand.
-
0Antwort von
luggy333 Du brauchst die Feinstaubplakette. Ohne geht nichts.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.