Frage von SebastianF, 10

Braucht es bestimmte Papiere, wenn man ein Auto tuned?

Hallo! Ich habe letztens jemanden gesehen, der das gleiche Modell fuhr wie ich, aber einen Heckspoiler am Wagen hatte. Das sah so gut aus, dass ich mir überlege, mir sowas auch zuzulegen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Und wie sieht es mit anderen Änderungen aus, also z.B. eine Tieferlegung, etc.? Gibt es dafür immer extra Papiere (z.B. für die Polizei als Nachweis)?

Antwort
von onkeljo, 8

Was an so einer Pommes Theke hinten auf dem Auto schön sein soll habe ich immer noch nicht feststellen können.

Grundsätzlich gilt: für alle Anbauteile am Auto braucht man eine ABE, das gilt für Spoiler, Alufelgen, andere Leuchten und auch Federn zum Tieferlegen usw..

Unter Umständen muss auch eine Vorführung beim Prüfdienst TÜV, DEKRA und Co. erfolgen, damit der Umbau eingetragen wird. (sofern erforderlich)

Und: wird umgebaut ohne ABE oder Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug - darf also nicht mehr gefahren werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten