Ist das denn ein Motorenkonzept welches wirklich nachhaltig ist oder langlebig ist? Ich meine kann man einen Motor unendlich zwangsbeatmen ohne das es sich auf die Lebensdauer auswirkt? Ich halte 390 PS bei einem 3 Liter Motor mit 3 Turboladern für ziemlich heftig.. Wie seht ihr das?
BMW M5 Diesel mit 3 Turboladern und 390 PS aus "nur" 3 Litern Hubraum?!
Antworten (3)
-
1Antwort von
RennleiterRennleiter
Ich denke zwar nicht das man mit so einem Fahrzeug / Motor problemlos über 200.000km fahren kann - aber er sollte auch nicht allzu schnell kaputt gehen. Das kann sich BMW auch eigentlich nicht erlauben das so ein Prestige-Fahrzeug schlechte Presse bekommt. Von daher ist es wohl so, das dieser Motor auch alltagstauglich ist.
-
1Antwort von
fusselfussel
Also knapp 130 PS pro Liter (soweit ich weiß, bekommt der 381 PS) sind schon sensationell für eine Dieselmotor. Der Vergleich mit Motorrädern oder anderen hochdrehenden Otto-Aggregaten hinkt ein wenig. Ist die Drehzahl doppelt so hoch (und bei Motorrädern ist sie mitunter 3-4 mal so hoch, wie bei einem Dieselmotor), gibt es natürlich auch doppelt soviel Leistung bei gleichem Drehmoment. (Leistung =Drehmoment mal 2 mal Pi mal Drehzahl). Und ein Dieselbrennverfahren hat auch noch andere Mankos hinsichtlich bester Leistungsausbeute (Luftausnutzung ist schlechter).
Die Langlebigkeit wird schon gegeben sein, davon würde ich mal ausgehen. In den 70ern oder 80ern hatte Daimler Dieselmotoren mit 3l Hubraum und 60 PS. Aus dem gleichen Hubraum sind nun schon seit ca 10 Jahren um die 200 PS üblich. Und soweit ich weiß, gehen die Fahrzeuge nicht unbedingt wegen zu hoch belasteter Motoren kaputt.
Machbar ist Vieles. Die Frage ist nur, ob es ökonomisch sinnvoll ist. Die Kosten für den Motor dürften den Rahmen für eine Großserie (noch?) vermutlich sprengen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wenn Du es mal umrechnest, dann hat jedes bessere Moped eine Literleistung von bis zu 300 PS und Bei Motorrädern von BMW gibt es auch bis zu 200 PS/Liter.
Sieh mal hier:
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/einzeltests/technik-bmw-s-1000...
Warum sollte "Dein" Motor denn die Leistung nicht aushalten?
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.