Leider bin ich ein Anfänger und hab mich grad etwas über den BMW e39 informiert. Die Mängel, die bei diesem Modell passieren durch den Verschleiß sind auf Grund einer sogenannten Schwimmsattelbremse?! Kann das jemand in einfachen Worten erklären, was das ist und welche Auswirkungen es auf den Verschleiß hat.
2
BMW E39 - Grund für hohen Verschleiß ist die Schwimmsattelbremse?
Frage von
Mark25
Antworten (1)
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Ich weiß nicht was du meinst, Verschleiß wovon genau? Von den Bremsen, verursacht durch den Schwimmsattel?
Schwimmsattelbremsen werden auch bei vielen anderen Marken verwandt, ohne Probleme!
Mir scheint etwas anderes ist gemeint, oder?
Diese Frage
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Guten Rat suchen, finden und geben
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Irgendwie ist gemeint, dass einige Teile auf Grund der Schwimmsattelbremse stärker verschleißen. Was macht denn diese Bremse überhaupt und wie beeinflusst es andere Teile?
ok, was hast du gelesen/gehört, welche bestimmte Teile wegen der bremse schnell verschleißen sollen? Das Schiebdach z.B. wohl kaum. Was die Bremse macht? Das Fahrzeug abbremsen, wenn man aufs Bremspedal tritt!
Versuche doch bitte, in einfachen Worten, zu erklären welche Teile betroffen sein sollen. Und zum Thema Aufbau der Bremse: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse
Jetzt weiß ich woher du den Blödsinn hast: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E39 dort unter "Schwächen"!!
Schwergängige Schwimmsattelbremse, kein Wunder, der Wagen ist relativ schwer, also muss man zum Abbremsen des Fahrzeuges rel. stark bremsen, was entsprechenden Abrieb mit sich bringt. Dieser Abrieb setzt sich auf die Bremskolben innerhalb der Schwimmsattelbremse und verhindert dass dieser vollständig wieder einfährt, nachdem man wieder die Bremse gelöst hat.
Was die dort genannten Querlenker, Spurstangen und Pendelstützen angeht, so sind diese nicht unbedingt die Folgen der Bremse, sondern vielmehr verschleißen diese Teile durchs Wagengewicht und die schwache Dimensionierung. Zusätzlich leiden diese Teile besonders wenn man zum Parken häufig über Bordsteinkanten hoch- und runterfährt. Aber mit der Bremse hat das so gut wie nichts zu tun.
Leider kann ich es selbst nicht so gut erklären, weil ich es nicht so richtig verstehe. Aber danke für die Aufklärung. Wobei ich die Erklärung zur Schwimmsattelbremse in Wiki selbst nicht so verstehe. Aber dein letzter Post war für mich einleuchtend. Danke nochmal für die intensive Recherche :)