Frage von MsReMiDee, 10

bmw 318 gelbe Motorleuchte

Hallo. Ich habe folgendes Anliegen: meine gelbe Motorleuchte ist am Wochenende, während der Fahrt auf der Autobahn angegangen. Ich bin heute diesbezüglich zur Werkstatt und habe auch erwähnt, dass ich morgen eine längere Fahrt (nach Frankfurt - ca. 200 km hin und 200 zurück) vor mir habe. Der Fehler wurde ausgelesen und es wurde mir gesagt, dass der Nockenwellensensor der Verursacher der ganzen Geschichte sein könnte. Ebenso wurde mitgeteilt, dass die Fahrt kein Problem wäre, dass das Auto bloß rücken könnte, was es ja sowieso tut. Meine Frage: hatte jemand das gleiche Problem schon einmal? Was würdet ihr mir raten? Kann ich so wirklich diese lange Strecke fahren ohne dass mein Auto liegen bleibt? Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Sichtweise mit mir teilen könntet.

Antwort
von onkeljo, 5

Der defekte Nockenwellensensor ist bei BMW ein bekanntes Problem. Wie alt ist das Auto? Besteht eine Chance auf Garantie bzw. Kulanz?

Antwort
von anonymous, 6

Der Nockenwellensensor übeprüft, ob Kurbelwelle und Nockenwelle synchron laufen. Ist der Sensor defekt, meldet er an das Steuergerät einen Fehler bzw. meldet nix (Nockenwellendrehzahl wird nicht erkannt) und bei allen Autos, die einem NW-Sensor haben, gehen dann (sicherheitshalber) gar nix mehr. Das Motor ruckelt, geht oft aus und irgendwann auch nicht mehr an. Man kann bedenkenlos damit fahrem, wenn der Motor denn anspringt und läuft...Es ist aber nicht sicher, das er das tut. Wie es bei BMW genau ist, weiß ich nicht. Einen Nockenwellensensor auszutauschen dauert in den meisten Fällen jedoch nur ein paar Minuten. Es ist ziemlich bescheuert, wegen eines kleinen Sensors auf der Autobahn liegen zu bleiben. Wenn der Sensor vorrätig ist, sollten Sie ihn vor der Reise tauschen lassen oder die Pannenschutz-Telefonnummer schon mal bereit legen, für alle Fälle ;-)

Antwort
von anonymous, 4

Das Auto ist schon älter. Da ist nix mit Garantie zu machen. Ist auch nicht weiter schlimm. Nur, kann ich damit ohne weiteres morgen fahren? Ich werde es sowieso ein Tag drauf, wenn ich wieder Zuhause bin reparieren lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community