Moin, wurde in der Schweiz geblitzt und zwar nicht zu knapp. Wenn ich mich nicht verschätzt hab darf ich demnächst auf ein Schreiben über knapp 200 Euro an die Eidgenossen erwarten. Allerdings hab ich wenig Lust auf die vollkommen überteuerten Blitzerzechen. Was müsste passieren/gemacht werden um das ganze Desaster verjähren zu lassen? Wenn ich sag ich kenn den Typen hinterm Steuer nicht/kann ihn nicht identifizieren? Fahrtenbuch nehm ich gern in kauf..
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ein Bussgeld verjährt nur, wenn innerhalb einer Frist keine Knolle zugeschickt wird. Erhälst Du eine Zahlungsaufforderung, so ist hier selbst nach Jahren keine Verjährung zu erwarten. Das Bussgeld erhöht sich jedes Jahr um einen hohen %satz, das wird in Datenbänken gespeichert. Fährst Du nicht mehr in die Schweiz, so kannst Du das aussitzen, aber nach Jahren zufällig in einer Verkehrskontrolle in der Schweiz und es gibt eine Rechnung, die das 5-10 fache betragen kann.
Das in Arbeit befindliche Gesetz gilt nur für Länder in der EU, Schweizer Knollen sind und werden in Deutschland nicht eintreibbar.
-
2Antwort von
Zuendapp Hab ähnliches auch mal gemacht und schlicht und ergreifend nicht gezahlt. War danach allerdings auch für 12 Jahre nicht in der Schweiz. Dann war ich wieder mal da und es war schon ein etwas mulmiges Gefühl zu wissen, dass einen eine saftige Strafe erwartet wenn man erwischt wird. Naja, habs überlebt und bis heute nichts gezahlt.
-
1Antwort von
terminatorterminator
Damit könntest du durchkommen, allerdings gibt es ab diesem Jahr Oktober ein Gesetzt was in Kraft tritt, worduch es quasi unmöglcih wird drumrumzukommen, ähnlich wie in Deutschland. Versuchen kann man es natürlich, allerdings ist es nicht mehr so einfach wie früher.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Fahr doch einfach einen Bogen um die Schweiz - so gross ist die ja nicht.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Mach ich so..