Bitte dringend um Hilfe bei Bremsbroblem.
Hallo,
Ich Fahre ein Skoda Superb Bj. 2004.
Wen es Minusgrade über Nacht hat dan gehen die Bremsen nichtmehr.
Das Bremsbedal wird steinhart (sehr schwer zu drücken) und die bremsen greifen dauerhaft so das kein fahren mehr möglich ist.
Die Handbremse ist es nicht.
Bremsflüssigkeit wurde erneuert und auch Klötze + Scheiben sind neu.
Wird es warm gehen sie wieder ohne Probleme.
Würde mich über eure Hilfe sehr Freuen da selbst die Werkstatt nicht wirklich weiter weis.
Vielen Dank.
Gruß Roland
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich vermute, dass hier Wasser im Bremskraftverstärker vorhanden ist. Beim Superb, der ja nahezu baugleich mit dem Passat 3BG ist, sitzt der BKV vorne im Wasserkasten unter der Frontscheibe. Dieser Wasserkasten läuft bei verstopften Abflüssen gerne mit Wasser voll und ereicht dabei auch den BKV der dann gammelt.
Ich fürchte du brauchst einen neuen BKV und solltest die beiden Wasserabläufe im Wasserkasten penibel reinigen bzw. die Gummitüllen entweder weglassen oder erweitern. Die Abläufe befinden sich unter dem BKV und ein weiterer unter der Batterie (Akku).
-
Antwort von BlackGenesis 31.01.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hm, von wem wurde denn die Bremsanlage in Stand gesetzt?? Wenn sich Luftblasen (nicht richtig entlüftet) im System gebildet haben, kann es dort frieren und die Bremse fällt total aus.
Wenn der Wagen längere Zeit stand, kann auch der Bremskolben festfressen aber hört sich eigentlich so an als würde der Wagen regelmäßig bewegt werden.
-
-
Antwort von Gast 07.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich hatte dasselbe Problem ,habe einfach den Unterdruchschlauch mal abgezogen ,siehe da Ventil war vereist dachnach mit einem kleinen Schlauch in den BKV und das Wasser abgesaugt hörte sich bei den Temperaturen an wie Crusheis fahre eine Superb Bj.2002 seitdem habe ich Ruhe
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Roland,
also wenn die Werkstatt nicht weiter weiß dann versuch es doch mal bei einer anderen. Kannst du den Wagen denn bewegen? Ansonsten würde ich mal in einem Skoda Forum fragen. Bei sehr modellspezifischen Sachen ist das immer eine gute Adresse...
-
Antwort von aveal 31.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Danke,
Were es möglich das zu Testen in dem ich den BKV mit einem föhn wärme?
und wen er dan wieder geht mus es der Defekt sein ?
Danke!
-
Antwort von aveal 31.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das Auto leuft ca. jeden tag 15 Km es passiert über Nacht. Von einer Fachwerkstatt mit Meister. Er sagte er habe das Bremssystem entlüftet und neu befüllt.
-
Antwort von aveal 03.02.2012
Nein noch nicht ich Arbeite daran .... :)
Danke
Kommentar von silverbulletsilverbullet 25.05.2012Einfacher wäre es eine bestehende Antwort zu kommentieren, dann bekommt der Antwortgeber auch eine Mail. Wenn du einfach selbst eine Antwort reintickerst passiert nichts.
-
-
Und, bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?
Sollte funktionieren, allerdings brauchst du schon einen ordentlichen Fön um bei den Temperaturen was zu bewirken.
Das kannste mal probieren, wenn die Bremse danach geht ist es der BKV aber um ein Austausch wirst du wohl dennoch net herumkommen.