4

Besteuerung bei Wechselkennzeichen

Frage von gastbayer gastbayer

Ich habe gehört, kann es aber nicht glauben, dass es bei der Einführung des Wechselkennzeichens in Deutschland eine mir völlig absurd scheinende Regelung bezüglich der Versteuerung geben soll. Angeblich sind nämlich beide Fahrzeuge voll steuerpflichtig. Wenn das stimmt, verstehe ich die Welt nicht mehr... Wer denkt sich so was aus? Welchen Anreiz bietet das z.B. für die zusätzliche Anschaffung eines Zweitwagens, oder bezüglich Pflege und Weiterbetrieb älterer Fahrzeuge (Schonung von Resourcen) ? Warum kann eine führende Autonation wie Deutschland nicht wenigstens hier (wenn es schon bei der Maut nicht klappt) mit Nachbarländern wie Schweiz oder Österreich gleichziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Angeblich sind nämlich beide Fahrzeuge voll steuerpflichtig.

Wieso denn angeblich?

Das haben Ramsauer und Schäuble so beschlossen und noch einigen weiteren Unsinn, damit sie zwar sagen können, sie hätten dem ständigen Drängen nach der Einführung von Wechselkennzeichen zwar nachgegeben, aber nun wollte sie niemand haben - wen wundert's

Kommentar von gastbayer gastbayer

Also, dass diese Wechselkennzeichen keiner will, kann ich mir gut vorstellen. Wo der positive Effekt zur Förderung von Elektroautos herkommt, erschließt sich mir auch nicht., außer wenn die Versicherungen riesige Prämien für Elektroautos fordern würde und im Zusammenhang mit den Wechselkennzeichen halt etwas günstiger werden. Danke für die Antwort!

Kommentar von patricklassan patricklassan

Der Effekt zur Förderung von Elektroautos liegt darin, dass Elektroautos fünf Jahre lang steuerfrei sind. Man kann also mit einem Wechselkennzeichen ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und ein Fahrzeug mit Elektromotor fahren und zahlt praktisch nur einmal Kfz-Steuer (zumindest fünf Jahre lang).

http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3d.html

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wer sich das ausgedacht hat? Dann frag mal unseren Finanzminister, der ansonsten hohe Steuereinbußen befürchtet. Zweck sollte ja sein das sich mehr Leute Elektrofahrzeuge als Zweitfahrzeug anschaffen und dafür hat man die Steuerfreiheit nun verlängert. Die Frage nach finanzieller Einsparung wurde an die Versicherungen weitergegeben, die entsprechende Modelle anbieten sollen. Seitens des ADAC habe man bereits eine Kooperation mit einer Versicherungsgesellschaft die solche Verträge anbieten kann.

Kommentar von gastbayer gastbayer

Also da bin jetzt wirklich gespannt, wer dann wirklich so ein Schein-Wechselkennzeichen nimmt.

Mir fällt dazu nur ein Wort ein :

Etikettenschwindel !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.