Benzinsparen durch kleinere Dienstwagen?
Wenn die Zahl stimmt, dass über 60 Prozent der PKW-Neuzulassungen gewerblich sind und dass hier hauptsächlich Mittel- und besonders Oberklasse-Modell gekauft werden, dann könnte doch ein "Downsizing" der Managerfahrzeuge bzgl. Größe und Leistung enorm viel Energie sparen. Was denkt ihr dazu?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist das schon richtig. Ich denke aber, das wird sich so einfach nicht durchsetzen lassen. Die Unternehmen verbuchen die hohen Spritkosten unter Ausgaben und der Staat kassiert am Kraftstoff kräftig mit und die Autobauer verdienen ebenfalls ordentlich.
-
Antwort von dankwart 14.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Dienstwagen hemmt schon sehr das Umweltbewusstsein, weil er ja nicht selber "gewollt" ist, sondern gestellt wird. Ich denke aber schon, dass ein Downgrade eines Unternehmens in Sachen Dienstwagen von den Managern verkraftet wird.
-
-
Antwort von fooley 12.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das ist natürlich korrekt. Aber das wollen die Manager ja nicht!!! Das hat doch auch was mit Statussymbolen zu tun. Ein Geschäftsführer will ja nicht genauso wie seine Vertriebler mit einem Passat oder gar Golf herumfahren.
-
-
Antwort von tommi27 10.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, das müsste schon etwas bringen - theoretisch. Leider wird das aber nicht durchzusetzen sein, denn welcher Manager will schon einen VW Up! oder sowas fahren?!?! Der Firmenwagen hat in deutschen Betrieben ja auch was mit Image und Prestige/Ansehen zu tun. Geschweige denn von der äußeren Erscheinung von Vetrieblern. Die werden doch mit einem Kleinwagen von den Kunden nicht ernst genommen.
Aber an sich eine gute Idee!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin auch der Meinung, dass man durch große Dienstwagenm total viel Energie verschleudert. Aber wie hier schon gesagt wurde, es gibt zu viele Interessengruppen, die daran einfach verdienen wollen und dem somit nicht zustimmen und das sind leider die Tonangebenden Gruppe. Das Schlimme ist bloß, dass viele nach außen hin immer tun, als würde sie etwas für die Umwelt tun, aber intern eben garnicht
-
Antwort von johndoe 10.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
klar das würde schon etwas bringen, Wenn man betrachtet, was viele Unternehmer und Arbeitnehmer so Kilometern mit ihrem dienstwagen machen, dann wären, dass schon erheblich Mengen. Aber es geht auch beim Dienstwagen ja wieder um das Thema Image und was zeige ich damit und aus dem Grund fahren die lieber dicke Karren die Sprit verschleudern
-
Wie honda schon schrieb, gibt es viele Interessengruppen, denen daran gelegen ist, dass weiterhin möglichst grosse Dienstwagen gekauft und gefahren werden und deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass sich hier in kürzerer Frist etwas ändern könnte - so schön es vielleicht wäre.
-