Frage von FordMustang1, 17

Benzin sparen // wie?

Servus!

wie spare ich am besten benzin? will das erstens für meinen geldbeutel tun aber auch für die umwelt ;)

freue mich auf eure tipps!

Antwort
von christieowen, 5

Ich hab mir angewöhnt viele kurzstrecken zu fuss oder mit dem rad zu fahren (ist gleich ein Ausgleich zu meinem Job der im Sitzen ausgeführt wird) - tut mir gesundheitlich sehr gut und finanziell macht sich das auch bemerkbar.

Falls ich alleine Langstrecken unterwegs bin, suche ich mir inzwischen Mitfahrer über Mitfahrzentralen, da spare ich dann auch weiter Kosten fürs Benzin ein und so hat sich schon der eine oder andere nette Kontakt entwickelt.

Antwort
von UlrikeOtt, 3

am meisten spart man, wenn das auto stehen bleibt, wir haben unseren zweitwagen komplett abgeschafft, ich nutze nun eher wieder das rad bzw. öffentlichen verkehrsmittel. das macht sich finanziell gesehen auf jeden fall bemerkbar.

Antwort
von autokey, 17

Also ich versuch immer darauf zu achten, im Allgemeinen nicht zuu oft mit dem Auto zu fahren, sondern für kürzere Strecken das Fahrrad zu nehmen. Sonst halt möglichst frühzeitig schalten und bei längerem Stehen, z.B. bei Stau, Motor aus.

Antwort
von Wisess, 17

Benzin versuche ich zu sparen durch vorausschauendes Fahren. Vermeide so häufiges Bremsen und beschleunigen. Der richtige Reifendruck hilft auch. Und noch eine Sache: Laut ADAC ist der Sprit zwischen 18 und 20 Uhr am günstigsten.

Antwort
von dasAutolein, 15

Sers.

Also im Prinzip ist des wirklich ganz leicht. Du kannst z.b. drauf achten:

- dass du den Motor nicht warmlaufen lässt

- den richtigen Reifendruck hast

- Früh schalten hilft auch ;)

Falls du noch weitere Tipps brauchst, hab ich diesen Artikel hier gefunden: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-auto/benzin-sparen.htm

Gruß

Antwort
von MimiM, 16

Wenn es die Straßensituation ermöglicht, das Fahrzeug ausrollen lassen, statt zu bremsen. Oder, wenn man sieht, dass in 10 Metern eine rote Ampel kommt, nicht nochmal extra beschleunigen.

Antwort
von Brestro, 14

Wenn du auch etwas für die Umwelt tun willst, hilft günstiger tanken natürlich nicht. ;-) Du solltest versuchen, auf der Autobahn eine stetige Geschwindigkeit von ca. 125 km/h einzuhalten, ohne vieles beschleunigen oder abbremsen.

Antwort
von matroskaIV, 15

Hey,

ich versuche zudem günstiger zu tanken :D!

Meistens Montags, die Preise sind dann günstiger als am Wochenende..statistisch gesehen.

Mittlerweile gibt es Apps, die zeigen welche Tankstelle grad günstig Benzin anbietet. Ich sage nur: Vergleichen lohnt sich!

Antwort
von matroskaIV, 14

Das liegt in erster Linie an deiner Fahrweise.

Hier einige Tipps:

- Auf Kurzstrecken (bis 5km) verzichten

- niedertourig fahren

- lieber früh genug Fuß vom Gas als Bremsen

- bei langen Rotphasen Motor ausstellen

Antwort
von Sven1974, 15

Leider gibts nur eine Möglichkeit, tatsächlich Benzin zu sparen; indem man weniger fährt. Also überflüssige Autofahren vermeiden, häufiger mal laufen/radeln, Bus nehmen.

Antwort
von dv946, 15

Das liegt doch wohl auf der Hand,wodurch ich Sprit spare.Das Netz ist voll mit oberschlauen Ratschlägen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten