2

Bekommt ihr auch mehr Liter in den Tank, als im Handbuch angegeben?

Frage von Misterschenk Misterschenk

Also mein Tankl hat laut Handbuch und Hersteller 55Liter. Wenn ich den Wagen jedoch ziemlich lehr gefahren habe und ihn randvolltanke, stehen auf der Uhr meißtens 58-59Liter! Ist das bei euch auch so, oder lügen die Literanzeigen der Tankstellen wohl?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Omega Omega

Das ist bei jedem Fahrzeug so und hat seinen Grund. Der Rest des Volumens ist als Gasblase gedacht. Wird getankt, so hat das Benzin Erdtemperatur. Bei Hochsommerlichen Witterungen dehnt sich das Benzin aus, die Dämpfe sollen in einen am Tank angeschlossenen Aktivkohlebehälter aufgefangen werden und nicht an die Luft entweichen. Bei leer werdendem Tank werden die Benzindämpfe wieder an diesen freigegeben. Es ist nicht gut, wenn flüssiges Benzin in diesen Kohlebehälter gerät. Wenn nach den tanken direkt einige KM gefahren werden, passiert das nicht. Wird das Auto aber nach nur wenigen (10-20) Km abgestellt, ist das nicht so gut. Früher lief der Treibstoff über eine Entlüftungsleitung ins Freie, die geht heute nicht mehr. Beim Tanken am besten die Zapfpistole ganz einführen, nach dem automatischen Abschalten nicht weitertanken in dem man die Pistole langsam rauszieht.

• 1
    Antwort von ansgar ansgar

Da hat Omega recht. Und nochwas... besser etwas mehr als zu wenig, oder? Dann würden sich wieder alle beschweren. Ich denke das ist richtig so und man muss den tank ja auch nicht randvoll machen.

• 0
    Antwort von conradino conradino

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens weniger reingeht, als vom Hersteller angegeben. Vielleicht gibt es ja noch andere hier, die meine Erfahrung stützen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.