2

Bekomme ich im Winter mit Sommerreifen Ärger auch wenn kein Schnee liegt?

Frage von bonsay bonsay

Hallo an alle, wie ist das denn nun nach der neuen Regelung: Darf ich auch im dicksten Regenguss im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs sein und bekomme ich wirklich nur bei Schnee und Eis Ärger?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von gibbens gibbens

Nein bekommst du nicht. Ich fahre auch immer noch ohne Winterreifen umher. Denn bislang waren diese auch nicht wirklich nötig. Aber wer weiß wann der Schnee kommt. Und dann steht man blöd da ohne Winterreifen wenn man nicht aufs Auto verzichten kann.

Kommentar von bonsay bonsay

Danke an alle für die Antworten!

• 2
    Antwort von Cacaca Cacaca

Auch mit der Neuregelung ist das immer noch kein Problem. Die Jahreszeit ist nur für das Strafmaß wichtig wenn du nicht mit der richtigen Bereifung unterwegs bist.

Bei Schnee und Schneematsch musst du Winterreifen haben. Bei Regen im Winter ist das egal.

• 1
    Antwort von Basti Basti

Nein, nur bei Regen kriegst du keinen Ärger. Im Sommer regnet es ja auch! Dadurch sind auch Sommerreifen auf Regen ausgelegt. Nur bei Schnee und Matsch musst du Winterreifen aufziehen!

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet
  • 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Du bekommst Ärger nur bei "winterlichen Strassenverhältnissen" und das bedeutet Schnee, Schneematsch, Eis oder Reifglätte.

• 0
    Antwort von Maxdriver Maxdriver

angepasste Bereifung ist das Schlagwort.

Ich würde mir aber im Winter auf jeden Fall Wintereifen zulegen. Was, wenn es plötzlich schneit, und Du dringend fahren musst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.