Hallo an alle, wie ist das denn nun nach der neuen Regelung: Darf ich auch im dicksten Regenguss im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs sein und bekomme ich wirklich nur bei Schnee und Eis Ärger?
Bekomme ich im Winter mit Sommerreifen Ärger auch wenn kein Schnee liegt?
Antworten (6)
-
2Antwort von
gibbensgibbens
Nein bekommst du nicht. Ich fahre auch immer noch ohne Winterreifen umher. Denn bislang waren diese auch nicht wirklich nötig. Aber wer weiß wann der Schnee kommt. Und dann steht man blöd da ohne Winterreifen wenn man nicht aufs Auto verzichten kann.
-
2Antwort von
CacacaCacaca
Auch mit der Neuregelung ist das immer noch kein Problem. Die Jahreszeit ist nur für das Strafmaß wichtig wenn du nicht mit der richtigen Bereifung unterwegs bist.
Bei Schnee und Schneematsch musst du Winterreifen haben. Bei Regen im Winter ist das egal.
-
1Antwort von
Basti Nein, nur bei Regen kriegst du keinen Ärger. Im Sommer regnet es ja auch! Dadurch sind auch Sommerreifen auf Regen ausgelegt. Nur bei Schnee und Matsch musst du Winterreifen aufziehen!
-
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
siehe auch die Antworten hier: http://www.autofrage.net/frage/winterreifen-bei-diesem-wetter-eigentlich-noetig
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du bekommst Ärger nur bei "winterlichen Strassenverhältnissen" und das bedeutet Schnee, Schneematsch, Eis oder Reifglätte.
-
0Antwort von
Maxdriver angepasste Bereifung ist das Schlagwort.
Ich würde mir aber im Winter auf jeden Fall Wintereifen zulegen. Was, wenn es plötzlich schneit, und Du dringend fahren musst?
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Danke an alle für die Antworten!