Ich habe mein Auto als Schnäppchen im Internet gekauft. Vielleicht ein bisschen blauaugig, ich weiß. Aber eigentlich bin ich mit dem Auto an sich zufrieden bis auf einen Punkt. Der Tacho wurde manipuliert. Habe den Tachostand mit den Angaben auf der Serivezettel usw verglichen und das passt alles nicht zusammen. bekomme ich dann mein Geld zurück? Also kann ich das Auto zurück geben? Bin zwar zufrieden, aber bei dem Kilometerstand ist mir das zu heikel mit Mängel usw.
Bekomme ich bei Tachomanipulation mein Geld zurück?
Antworten (3)
-
1Antwort von
fusselfussel
Wenn es ein Händler war, solltest du über die Sachmängelhaftung das Geschäft rückabwickeln oder den Kaufpreis mindern können. Die Wahlfreiheit diesbezüglich liegt beim Käufer. Ein Sachmangel liegt bei erheblich mehr Kilometern als angegeben zweifelsfrei vor.
Ein Betrug dürfte sich schwerlich nachweisen lassen. Wer hat gedreht? Wann wurde gedreht? Musste der Verkäufer das wissen? Könnte auch jemand anders gedreht haben? Leider ist es bei diesen Dingen nicht mit "Offensichtlichkeiten" getan. Es bedarf stichhaltiger Beweise.
-
1Antwort von
BlackmambaBlackmamba
Das war arglistige Täuschung vom Verkäufer. Damit kannst du den Vertrag mit dem Verkäufer wegen arglistiger Täuschung als nichtig erklären und dein Geld bei Rückgabe der Ware zurück verlangen. Bevor du einen Anwalt einschaltest würde ich dies dem Verkäufer mitteilen. Meistens lassen sich die Verkäufer bei sowas schnell auf Rückabwicklung des Kaufvertrags ein. Nimm dir aber auf jeden Fall einen Zeugen mit!
-
1Antwort von
martinRX3 Aber klar bekommst du dein Geld zurück! Wenn der Tacho manipuliert wurde und die korrekte Laufleistung nicht im Kaufvertrag niedergeschrieben ist, dann ist das eine Täuschung bzw. Betrug und zudem Urkundenfälschung. Dann kannst du auf Rückabwicklung des Vertrages klagen und müsstest auch Recht bekommen. Die Geldrückgabe geht dann natülich gegen Rückgabe des PKWs. Nimm dir am besten einen Fachanwalt für Vertragsrecht.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.