1

Beim Telefonieren geblitzt?

Frage von cleverCar25 cleverCar25

Hallo ich wurde vor ein paar Tagen beim Telefonieren geblitzt. Das ich ein Bußgeld für die Geschwindigkeitsüberschreitung, ist klar. Was mein Problem bzw, meine Frage jetzt ist, ob ich auch wegen dem Telefonieren auch eine Strafe bekommen kann, Sprich Bußgeld und Punkte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Peter Peter

Nein, dafür wirst du meiner Meinung nach kein weiteres Bußgeld bekommen. Denn du hast diese beiden Dinge in Tateinheit begangen und kannst somit nur für eine Sache bestraft werden. Ich hatte das gleiche und musste nur für das zu schnelle fahren zahlen.

Kommentar von Crack CrackCrack

Wenn Tateinheit vorliegt dann wird das Vergehen geahndet das nach BKat mit einem höheren Bußgeld bewertet wird.

• 1
    Antwort von flawless flawless

Ja, für das Telefonieren gibt es auch eine Strafe. Das Bußgeld für "rechtswidriges Telefonieren" während der Fahrt beträgt 40 Euro . Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg. Erlaubt ist nur das Telefonieren über eine Freisprech-Einrichtung, bei der man das Telefon nicht in die Hand nimmt.

• 1
    Antwort von Hallo22 Hallo22

Soweit ich weiß kann beides bestraft werden. Dafür muss aber eindeutig erkennbar sein das du ein Handy am Ohr trägst. Manchmal wirds auch übersehen. Ich hatte dies auch schon mal. Bei mir kam aber nur ein Bescheid über die Geschwindigkeitsübertretung. Musste mal abwarten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.