3

Beim schalten in den Leerlauf die Kupplung treten?

Frage von anin1 anin1

Hey ihr Lieben, habe zufällig mitbekommen, dass man die Kupplung an der roten Ampel nicht durchtreten sollte, sondern lieber in Leerlauf schalten sollte, damit die Kupplung nicht ausleiert.

Was ist, wenn ich beim Rollen in den Leerlauf schalten will - sollte ich dann die Kupplung treten und schalten, oder ohne die Kupplung zu treten die Gangschaltung in den Leerlauf ziehen, damit die Kupplung geschont wird??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von micmac micmac

Meines Wissens gilt das bereits gesagte auch hier: Durch Schalten in den Leerlauf ohne Kupplung, zB beim Rollen vor einer roten Ampel, werden die Kupplung und die Ausrücklager geschont. Wenn das Schalten in den Leerlauf weitgehend lastfrei geschieht, dann ist es auch nicht schlimm für das Getriebe. Unter Last wird man allerdings einen Widerstand bei dem Versuch, in den Leerlauf zu schalten, verspüren. Dann ist es nicht empfehlenswert in den Leerlauf ohne Kupplung zu schalten.

Kommentar von cashis cashis

DH!

• 1
    Antwort von WernerS WernerS

Während der Wartezeit an einer roten Ampel solltest du immer in den Leerlauf schalten, das Kupplungspedal ganz loslassen und den Fuß vom Pedal nehmen. Damit schonst du das Ausrücklager und die Kupplungsdruckfedern. Außermdem vermeidest du das Kupplungsschleifen, wenn dein Druck auf das Pedal unbemerkt nachlässt. Beim jedem Schaltvorgang solltest du die Kupplung betätigen. Alles andere belastet unnötig das Getriebe. Nur sehr geübte Fahrer können sowohl hoch alsauch runter schalten ohne Kupplung. Dafür muß man aber ein sehr genaues Gespür für die richtige Drehzahl haben und Zwischengas und doppelkuppeln beherrschen.

Kommentar von electroooo electroooo

Ich habe die Frage so verstanden, dass nicht das Treten der Kupplung an der Ampel, sondern das Treten der Kupplung beim Schalten in den Leerlauf, beim ROLLEN, zB vor einer roten Ampel, der Knackpunkt ist.

Gilt deine Aussage auch für das "Herunterschalten in den Leerlauf"? Das ist doch auch nicht gut für die Kupplung, oder?

Kommentar von WernerS WernerSWernerS

Siehe die Antwort von micmac. Dem ist nichts hinzu zufügen.

• 0
    Antwort von arany arany

Das ist Quatsch. Die Kupplung kann nicht "ausleiern". Du kannst also ruhig die Kupplung treten wenn du kurz oder auch lang an einer Kreuzung stehst..

Kommentar von flawless flawless

Kann man schon...allerdings mit den weiter oben beschriebenen negativen Konsequenzen für die Ausrücklager :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.