8

Bei welcher Geschwindigkeit ist die Reise auf der Autobahn für mich am billigsten?

Frage von tapking tapking

Wir fahren oft über die Autobahn nach Frankreich. Naja oft bedeutet bis jetzt 2 mal - aber es wird sich nun häufen. Wie kann ich rausfinden, bei welcher Geschwindigkeit ich am wenigsten verbrauche, wenn ich keinen Boardcomputer mit einem Spritverbrauch habe? Am liebsten würde ich während der Fahrt schon variieren bzw. probieren und nicht erst nach dem Tanken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von luxor luxor

In der ADAC Zeitschrift stand einmal, dass der Verbrauch bei 150kmh fast 30% mehr beträgt als der Verbrauch bei 120. Also denke ich, dass 120 bzw. 130 schon eine gute Geschwindigkeit ist, nach der man sich richten sollte.

• 2
    Antwort von KayKay KayKay

Ich schätze mal die beste Geschwindigkeit ist Abhängig von der besten Drehzahl. Ich habe gemerkt, dass mein Wagen bei einer Drehzahl knapp unter 3000U/min den geringsten Verbrauch hatte. Hierbei ist es sinnvoll, schmale Reifen zu fahren und viel im Windschatten anderer Verkehrsteilnehmer.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hängt von Deinem Wagen und seiner Spitzengeschwindigkeit und auch von der Abstufung der Gänge ab.

Am wenigsten verbrauchst Du im höchsten Gang mit relativ niedriger Drehzahl.

• 1
    Antwort von oldtimerJoerg oldtimerJoerg

Ich fahre auch immer 120kmh wenn ich Benzin sparen will. Einmal habe ich es sogar schonmal geschafft von Hamburg bis nach Berlin hinter einem LKW zu verharren :) 80kmh im Schnitt. Da hat sich der Tank und Geldbeutel gefreut!

• 0
    Antwort von retux retux

Hi, ganz einfach so langsam wie möglich. Die Zeitkomponente solltest du nicht vergessen ;)

Bei mir verhält sich der Momentanverbrauch in etwa so:

80kmh 5l

100kmh 6l

120kmh 7l

140kmh 8l

• 0
    Antwort von pasanjes pasanjes

Bei konstanten Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 Km/h. Und sich nicht von den Rasern beeindrucken lassen.

• 0
    Antwort von KayKay KayKay

doppelpost

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.