4

Bei meiner Kühlflüssigkeit steht, man sollte die Flüssigkeit min. mit 30% Wasser verdünnen! Warum?

Frage von Matze87 Matze87

Ich habe gestern die Kühlfllüssigkeit an meinem Fahrzeug gewechselt und dort stand, man sollte sie mit min 30% Wasser verdünnen. Aber bei Scheibenfrostschutz kann man doch auch immer das komplette Konzentrat reinkippen. Warum geht das nicht bei Kühlflüssigkeit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Guido Guido

Ja das ist so mit dem Kühlwasser und dem Wasseranteil. Aber wir reden ja hier beim Kühlwasser und Frostschutzmittel auch von 2 ganz unterschiedlichen Funktionen die die Flüssigkeiten erfüllen müssen.

• 1
    Antwort von Omega Omega

Hi, grüß Dich. Kühlerfrostschutz kann wegen seiner schlechten Wärmeleitfähigkeit alleine den Motor nicht ausreichend kühlen, braucht deshalb das gut leitfähige Wasser. Scheibenfrostschutz ist vergällter Alkohol mit Reinigern und Duftstoffen, kann in jeder beliebigen Mischung verwendet werden, es muss ja auch nicht kühlen.

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Werner

Kommentar von w220fan w220fanw220fan

Wow das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte auch das es wie Scheibenfrostschutz ist! DH

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Auch bei dem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gibt es zwei Varianten:

• Für Bequeme gibt es das Zeugs "vorgemischt", also schon im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt.

• Für Preisbewusste gibt es Konzentrat, das selbst angemischt werden muss.

• 0
    Antwort von Henriko Henriko

Außerdem auch viel zu dickflüssig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.