Ich habe gestern die Kühlfllüssigkeit an meinem Fahrzeug gewechselt und dort stand, man sollte sie mit min 30% Wasser verdünnen. Aber bei Scheibenfrostschutz kann man doch auch immer das komplette Konzentrat reinkippen. Warum geht das nicht bei Kühlflüssigkeit?
Bei meiner Kühlflüssigkeit steht, man sollte die Flüssigkeit min. mit 30% Wasser verdünnen! Warum?
Antworten (4)
-
1Antwort von
GuidoGuido
Ja das ist so mit dem Kühlwasser und dem Wasseranteil. Aber wir reden ja hier beim Kühlwasser und Frostschutzmittel auch von 2 ganz unterschiedlichen Funktionen die die Flüssigkeiten erfüllen müssen.
-
1Antwort von
OmegaOmega
Hi, grüß Dich. Kühlerfrostschutz kann wegen seiner schlechten Wärmeleitfähigkeit alleine den Motor nicht ausreichend kühlen, braucht deshalb das gut leitfähige Wasser. Scheibenfrostschutz ist vergällter Alkohol mit Reinigern und Duftstoffen, kann in jeder beliebigen Mischung verwendet werden, es muss ja auch nicht kühlen.
Viele Grüße und schönes Wochenende,
Werner
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Auch bei dem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gibt es zwei Varianten:
Für Bequeme gibt es das Zeugs "vorgemischt", also schon im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt.
Für Preisbewusste gibt es Konzentrat, das selbst angemischt werden muss.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Wow das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte auch das es wie Scheibenfrostschutz ist! DH